Nähmaschine frisst Oberfaden beim Nähen, Singer Symphonie.
Hallo Ihr lieben, meine Nähmaschine frisst beim Nähen den Oberfaden unten in die Spule ein. Oberfaden wird auch nicht richtig nach oben geholt wenn ich viel rumfrickel geht es ich halte die Faden hinten fest usw alles nach Lehrbuch, Unterfaden und Oberfaden sind richtig eingestellt, versuche es mit Zicktack Stich oberspannung 3-5 probiert, Nadel ist in ordnung nicht verbogen oder abgebrochen, alles richtig bedient eigentlich.. kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?
Vielen Dank
6 Antworten
Es kann auch sein, dass sich ein Fadenrest oder Schmutz hinter der Spule befindet. Nehme die Spule raus, kipp die Maschine etwas nach hinten, so dass die Sicht ins innere gut ist und drehe am Rad. Während der Bewegung der einzelnen Teile kann man evl. Fadenreste sehen und entfernen. Dann alles einfädeln und es sollte wieder gehen. Veil Erfolg.
Das habe ich ebenfalls schon ausprobiert daran liegt es nicht ...
Hallo Fandasia,
so ne Ferndiagnose ist schwer.
Aber mein bliebtester Tipp ist immer:
Hast du es schon einmal mit Öl versucht?
Oft liegt der Fehler am fehlenden Öl.
Oder an einer nötigen Reinigung.
In der Spulenkapsel können sich Fusselreste befinden. Und die hindern dann den Oberfaden daran, den Unterfaden zu greifen.
Alles Gute
Virginia
Hast du keine Bedienungsanleitung mehr?
Ich habe mir die Bilder jetzt noch mal angeschaut: Die Spulenkapsel sieht wirklich nicht gerade sauber aus.
Also gründlich reinigen und einen Tropfen Öl dran.
Die Bilder sind schlecht, deswegen mal ein Vermutung, schau einmal ob die Nadel richtig drin ist ob die Rille vorne sitzt, Weitere Vemutung von der Optik her; der Faden könnte für diese Nadel zu dick sein.
Ok werde mal einen anderen Faden probieren aber schlecht sind die Bilder eigentlich nicht ich erinnere mich noch an Kameras mit 1,6 MP :P
Bist du sicher, daß die Fadenspannung wirklich richtig eingestellt ist?
Bei deiner Beschreibung würde ich eher vermuten..die Oberspannung ist zu locker eingestellt!
Ich hab sie wie im Handbuch beschrieben zwischen 3 und 5 variiert dort stand das 4 Ideal wäre und man nicht viel verändern müsse
Ich würde vermuten, dass die Spannung nicht richtig eingestellt ist.
Übringens ist es angenehmer, wenn du die Fotos vor dem posten drehst!
Ja auch dort muss wohl noch n paar Stunden dran frickeln aber hatte "gehofft" ich mache einfach was falsch und erspare mir das
Ich habe da schon etwas rum probiert aber es hat sich absolut leider nichts geändert ..:(
Wo kommt das Öl rein/dran?