Rache gegen Obdachlosen?

4 Antworten

Hast richtig gehandelt.

Ich hätte auch nichts gemacht und wäre sprachlos gewesen. Egal was Du hinterher gemacht hättest, ihn bewefen oder körperlich angreifen, beides wäre strafbar gewesen.

Mehr als einen dummen Spruch hättest Du Dir nicht erlauben dürfen - aber was und wem nutzt denn der?

HakanKoc
Beitragsersteller

Hmm okay, finde das leider echt schade.. ich wurde von ihm ohne Grund von seinen ekligen Sachen abgeworfen und darf nichts machen..

ich wollte nur noch zur Apotheke das Fahrrad abstellen und dann was unternehmen.. wegen sowas hatte und konnte ich nichts mehr machen.. weil meine Klamotten dreckig wurden..!

HakanKoc
Beitragsersteller

Ich danke dir dennoch für deine Antwort.

Das ist Körperverletzung.

Ist ein Antragsdelikt. Das heißt, du musst zur Polizei gehen, Anzeige erstatten und Strafantrag stellen.

In dem Fall ist es eben Anzeige gegen Unbekannt.

Evtl. könntest du den Obdachlosen in einem Wohnheim ausfindig machen. Wenn er dort öfter ist, wohnt er vermutlich auch dort. Viele Obdachlose hängen auch am Bahnhof oder auf den Parkbänken ab.

Selbst wenn er obdachlos ist. Mit einer Strafe hat er trotzdem zu rechnen. Geldstrafe nicht. Aber sicherlich 30 oder 50 Sozialstunden. Wenn so etwas schon öfter vorgekommen ist, dann vielleicht ein paar Wochen Arrest.

Bei Leuten, die zum ersten Mal straffällig wurden, bzw. sich nie etwas zu schulden kommen lassen haben, wird so ein Verfahren in der Regel wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Spucken gilt merkwürdiger Weise immer noch nicht als Körperverletzung?! Andererseits hast du selbst ziemlich gewalttätige Gedanken, was dich also gar nicht so sehr von dem Obdachlosen unterscheidet!

HakanKoc
Beitragsersteller

Das war noch mehr als spucken, wollt das aber nicht schreiben..! klar, ich habe nicht dagegen getan und trotzdem beschuldigst du mich jetzt. Andere in meinem Fall hätten den Obdachlosen eine reingehauen und wären weiter gefahren.. ich mache mir über sowas zu viele Gedanken und handle nicht.. hab’s der Polizei gemeldet, die werden aber auch nichts machen - davon gehe ich aus (leider)!! Soll dieser Obdachlose mit weitere Menschen abziehen, einfach auf die Leute drauf und die mit seinen scheiss erklingen Sachen abwerfen.. da muss jmd handeln und den zurecht weisen! Kann doch nicht sein sowas!

Still  04.06.2022, 22:29
@HakanKoc

Wenn du hier nicht die ganze Geschichte erzählst, musst du damit leben, dass das beantwortet wird, was DU mitteilst.

Ich habe in den frühen Neunzigern mal einen Obdachlosen der mich auf dem Weg zur Arbeit stets penetrant angebettelt hat, höflich zum Essen eingeladen. Ich habe mich dann verabschiedet, weil ich einen Termin reinbekommen habe.

Als der Obdachlose die letzten Biere auf meine Rechnung getrunken hatte, fand er seinen Schlafplatz und sein Hab-und-Gut abgefackelt auf.

Am nächsten morgen sprach er mich wieder an und ich sagte nur: "Nächstes Mal sitzt du vielleicht nicht gerade beim Essen! So ein Zufall aber auch - da hast du richtig Glück gehabt!"

Danach habe ich ihn nie wieder gesehen.