Obdachlos als Studentin?

4 Antworten

Deine Eltern sind zur Unterhaltszahlung verpflichtet. Du kannst dich, im ersten Schritt, an eine Beratungsstelle wenden und mit deren Unterstützung den Unterhalt einklagen und eine Bleibe suchen.

Je nachdem wie alt du bist, können dich deine Eltern zwar rauswerfen, müssen dann aber Unterhalt zahlen (denke mal wir reden vom Erststudium). Das Jugendamt kann hinsichtlich Unterhaltsansprüche und u.U. Unterhaltsvorschuss beraten (auch wenn du schon 18 + sein solltest)

ekoelendne85737
Beitragsersteller

Das Problem ist, sie würden mir das Geld nicht geben, denn mein Vater würde mich kaputt hauen, wenn er mich nochmal in dieser Stadt sieht.

Isuzu189  29.08.2024, 22:01
@ekoelendne85737

Das ist keine Debatte ob er das freiwillig will. Wenn er nicht zahlt gibt es Unterhaltsvorschuss und das Jugendamt holt sich das Geld von ihm wieder.

Bafög-Amt, um dein Bafög fürs Studium zu bekommen. Arbeitsamt für Bürgergeld, bis dein Studium beginnt, alternativ Jugendamt, falls du minderjährig bist. Dein Kindergeld auf dich umleiten lassen.

Deine Eltern sind verpflichtet für deinen Unterhalt zu sorgen, bis deine erste berufsausbildung abgeschlossen ist. Das müsstest du unter diesen Bedingungen allerdings vermutlich einklagen. Weiß nicht, ob du das willst.

Hast du Freunde, die dich kurzfristig unterbringen können, damit du nicht auf der Straße schlafen musst?

Solange du in Ausbildung bist, egal ob Beruf oder Studium sind deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet, ganz egal ob sie wollen oder nicht.

Das wird dann auch nicht bar von deinen Eltern ausgezahlt, sondern überwiesen.

Wenn dich deine Eltern dann beleidigen oder gar körperlich angehen - Anzeige!

ekoelendne85737
Beitragsersteller

Die beleidigen mich ständig, dass ich unnormal sei...