O2 Homebox 6741 Erstatz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der O2 Routers ist ein ausgezeichnetes Gerät, vor allem hat er Dualband WLAN, er benutzt gleichzeitig 8 WLAN-Antennen (600 MBit/s mit 4 Antennen für 2,4 GHz und gleichzeitig 1733 MBit/s mit 4 Antennen für 5 GHz).

Aber wenn man den WLAN-Router in den Keller packt oder in eine verbaute Ecke einpfercht, so kann selbst der beste WLAN-Router auch mit 16 Antennen keine ordentliche WLAN-Versorgung gewähren (in der EU ist die Sendeleistung begrenzt 100mW bei 2,4 GHz, mehr ist unzulässig!).

Es ist entweder ein schlecht gewählter Standort für den WLAN-Router

oder

deine dLAN-/Powerline Adapter stören die DSL-Verbindung (=Powerline-Signale strahlen in die Telefonleitung) innerhalb des Gebäude erheblich.

Hier wird es erklärt:

https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997

Tipp:

Ein LAN-Kabel verlegen und die Probleme sind beseitigt.

Oder ordentliche WLAN-Repeater statt Powerline benutzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

jojirmamd
Beitragsersteller

Ja stimmt, sobald wir 2 Devolo anschlossen, wurde die Reichweite noch schlechter.
Aber das ist auch meine Kritik an der O2 Homebox, nicht die Reichweite ohne Powerline.

jojirmamd
Beitragsersteller

Lan Kabel echt umständlich. Da wir jz 50k statt 6 haben können wir uns wieder den WLAN-Repeater erlauben.
Die Reichweite hat sich um das doppelte erhöht ganz ohne Devolo. 2 Devolo haben den sowieso fertig gemacht.
Teste das jz so und die Tage auch mit ganz neu bestellten Devolo, aber du hast mir echt geholfen.

Andere Router wie Fritzbox sind jedoch vermutlich deutlich weniger störungsanfällig, wenn man das mit der O2 Homebox 6740 vergleicht. Das würde alles erklären. Danke für die Aufklärung

Transistor3055  29.01.2022, 22:58
@jojirmamd

Nein, da vermutest du falsch.
Das Powerline-Signal wird in die Stromleitungen des Hauses eingespeist und erzeugt somit starke Störsignale im ganzen Haus. Diese Störsignale gelangen auch auf die Telefonleitung (=Dein DSL-Anschluss) und somit wird das DSL-Signal auf der Telefonleitung so stark gestört, dass die Datenrate sinkt.
Das beste VDSL-Modem kann derartige Störungen nicht beseitigen, mit diesen Störungen (durch Powerline verursacht) wird kein Modem fertig, leider.

Wie andere hier schon geschrieben haben, bist du selbst mit deinem Powerline der Verursacher deiner eigenen Internetstörung.

Die moderne FritzBox z.B. 7590 (die kann zusätzlich Supervectoring, das hast du nicht im Vertrag)

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7590#fb7590

ist nahezu vergleichbar mit deinem O2 Routers 6741

https://www.router-faq.de/?id=aliceinfo&hwa=o2homebox6741#o2homebox6741

Benutze WLAN statt Powerline und es wird besser sein.

Viel Erfolg!

jojirmamd
Beitragsersteller
@Transistor3055

Powerline war zu Zeiten der Fritzbox 11k zu 12 k unsere Rettung, da der WLAN-Repeater das gesamte WLAN bei 6k und 12k viel zu instabil und langsam machte. Denke weiterhin, dass der Router-Modell und auch die Tatsache ob 6, 12 oder ganze 50k wichtige Einflüsse auf die Störung haben (nicht Allgemeingültig, sondern je nach Stromkreis und individuellen Faktoren). Du hast aber bei dem Fall der O2 Homebox 6740 mit 50k Recht. Diese wird im Gegensatz zur damaligen Fritzbox mit weniger Leitung ausschließlich in ihrer Reichweite (nicht Leistung und Konstanz) stark durch Devolo gestört, aber Devolo hingegen schon in ihrer Leistung und Konstanz.

jojirmamd
Beitragsersteller
@Transistor3055

Bearbeitungszeit abgelaufen

Powerline war zu Zeiten der Fritzbox 11k zu 12 k unsere Rettung, da der WLAN-Repeater das gesamte WLAN bei 6k und 12k viel zu instabil und langsam machte.

Denke weiterhin, dass der Router-Modell und auch die Tatsache ob 6, 12 oder ganze 50k wichtige Einflüsse auf die Störung haben (nicht Allgemeingültig, sondern je nach Stromkreis und individuellen Faktoren). Du hast aber bei dem Fall der O2 Homebox 6740 mit 50k Recht. Diese wird im Gegensatz zur damaligen Fritzbox mit weniger Leitung ausschließlich in ihrer Reichweite (nicht Leistung und Konstanz) stark durch Devolo gestört. Die Devolo hingegen außerordentlich schon in ihrer Leistung und Konstanz.

Die Störung war halt vieeel geringer damals. Das ist Tatsache, aber die Erklärung dessen vermute ich nur.

Welche anderen Erklärungen als die meinige gibt es zu dieser Tatsache. Zur jetzigen Situation hast du komplett Recht.

Transistor3055  29.01.2022, 23:49
@jojirmamd

Du hast hier Antwort von 3 verschiedenen GF-Usern bekommen und alle 3 sagen dir deutlich, das Powerline deine VDSL-Telefonleitung stören kann.

Und du glaubst es nicht und schiebst es weiterhin auf die O2 HomeBox 6741.

Sorry,

dann glaube was du vermutest und tausche doch die O2 Homebox 6741 gegen eine FritzBox (ich würde die 7590 benutzen) aus.

Evtl. kann man auch deinen Devolo's "das Stören" austreiben, mit einem Firmwareaktualisierung oder Optimierung der Devolo's. Hier wird's erklärt:

https://www.pcwelt.de/tipps/So-stoert-Powerline-VDSL-nicht-mehr-11145579.html

Viel Erfolg!

jojirmamd
Beitragsersteller
@Transistor3055

Ja die O2 Homebox wird eindeutig vom Devolo gestört, ob es andere Modelle auch stört, kann ich nicht klar sagen. Was ich sage ist, dass meine alte Fritzbox bei weniger k deutlich weniger gestört, warum und weshalb, weiß ich nicht, vermute ich nur. Das ist jedoch ein Fakt. Dass ich aber jz 12k Upload statt damals 3k schmeckt trotzdem sehr gut.
Problem ist nur WLAN-Router ganz unten isoliert, mit Repeater mittlere Etage Verbindungsprobleme je nach Steckplatz mehr oder weniger und reicht kaum nach oben (noch schlechter als Devolo). Wlan Repeater unten, passt perfekt, reicht aber nur bis in alle mittleren Räume ohne tote Winkel, aber wieder nicht nach oben.

Also bleibt, neue Devolo testen, neue Router testen, Anbieter wechseln. Lan Kabel wird leider nicht verlegt werden. Ah und natürlich der Link, den du mir geschickt hast.

Ah der Zitat erklärt doch, dass ich Recht hatte mit meinen Annahmen: "Denn die Frequenzbereiche, die VDSL2 mit Download-Raten ab 50 MBit/Sekunde und Powerline-Adapter nutzen, überlagern sich zum Teil. "
Ab 50k, davor war es darunter und großteilig andere Frequenzbereiche keine Störung deswegen.

jojirmamd
Beitragsersteller
@Transistor3055

Danke sehr wieder. Genau die empfohlenen Devolo Magics hatte ich vor kurzem gekauft, als du aufklärtest, dass es nicht am Router liegt, dass ich momentan eine Störung beim Devolo habe.

Jz heißts abwarten

Ah Mist, wir müssen dann auch neuen Router kaufen steht auf der Website

jojirmamd
Beitragsersteller
@jojirmamd

Das probiere ich dann mal zuerst aus
2Haben Sie ältere dLAN-Adapter von Devolo, bietet die Verwaltungssoftware Devolo Cockpit Ihnen eine Möglichkeit, Störungen zu reduzieren...."

jojirmamd
Beitragsersteller

Musste nichts ändern seit Devolo Magic 1 läuft alles prima

Transistor3055  07.02.2022, 21:21
@jojirmamd

Schön, dass du den Störenfried deiner VDSL2-Verbindung jetzt entdeckt hast.
Der Übeltäter war ein "älteres Devolo Powerline"!

Du hast jetzt aktuelle Powerline-Adapter "Devolo Magic 1" und schon funktioniert die VDSL2-Verbindung besser.

Viel Erfolg!

jojirmamd
Beitragsersteller
@Transistor3055

Kenne jz auch den Namen. Devolo duo 550+ war der Name. Devolo Magic 1 läuft echt gut

Liegt an den Powerline-Adaptern

Dem Router ist das völlig schnuppe, für den sind das einfach nur Netzwerkkomponenten

Kommt auf den AV-Standard, den Hersteller, das Modell, die Stromleitungem, die Steckdosen usw usw usw

jojirmamd
Beitragsersteller

Naja Powerline läuft nicht über Wlan. Kann da gut sein, dass die O2 Homebox so einen schlechten dLan hat. Bei der alten Fritzbox waren unten 11k aber durch selbige Powerline konstant 12k, also besser als mit 60k.

MichaelSAL74  29.01.2022, 16:38
@jojirmamd

Powerline hat nichts mit WLAN zu tun, außer ein Adapter hat einen AccessPoint eingebaut und auch dann hat WLAN nix mit Powerline zu tun

Und nochmals: dem Router ist egal, ob das Signal über LAN-Kabel oder Powerline weiter geht, da macht der Router keinerlei Unterschiede

Was aber sein kann, gerade bei Devolo: Probleme mit dem Frequenzen Powerline in Zusammenspiel mit DSL, dazu gibt's von denen ein Firmware-Update je nach Modell

Was Powerline auch das Genick bricht: in einer Mehrfachverlängerung zu stecken. Diese Adapter müssen direkt in die Wandsteckdose

Meine Empfehlung: andere Wandsteckdose Mal ausprobieren, nach einem Firmware-Update schauen und Mal die Adapter reseten und neu miteinander verbinden

jojirmamd
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Wir haben viele Wandsteckdosen ausprobiert. (ohne Mehrfachsteckdosen, was uns vor 'nem Jahr oft sehr gewundert hatte haha)

Es liegt daran, dass Devolo die Reichweite der O2 Homebox immens stört und die Stärke vom Devolo von der O2 Homebox genauso, grob gesagt. Haben Devolo zum Test entfernt und die Reichweite der O2 Homebox ist gut geschätzt verdoppelt worden. Jz probieren wir WLAN-Repeater, was ganz ok mit halber Geschwindigkeit funktioniert. Zudem sind ganz neue teurere Devolo Adapter zum Test bestellt worden, was wir dann testen und eventuell zurückschicken, falls das mit WLAN-Repeatern ausreicht.

Dass die Fritzbox damals anscheinend gar nicht gestört wurde, lag wohl an der Technik der Firtzbox oder dass wir damals 12k statt 50-60k bekamen.

Denke O2 Homebox 6740 wurde nicht viel mit Devolo getestet. Dass das komplexer ist wie in deiner Antwort kann auch sehr gut sein. Das sind halt meine für uns bezogenen Theorien.
Danke dir

jojirmamd
Beitragsersteller
@jojirmamd

Fritzbox wurde damals wegen den geringeren Download Rate nicht gestört:
"Denn die Frequenzbereiche, die VDSL2 mit Download-Raten ab 50 MBit/Sekunde und Powerline-Adapter nutzen, überlagern sich zum Teil. "

asdundab  30.01.2022, 01:42
@jojirmamd
"Fritzbox wurde damals wegen den geringeren Download Rate nicht gestört:
"Denn die Frequenzbereiche, die VDSL2 mit Download-Raten ab 50 MBit/Sekunde und Powerline-Adapter nutzen, überlagern sich zum Teil. ""

Nein! Wenn du vorher nur 12 Mbit/s hattest merkst du die Cap deiner Powerlineverbindung von 10 Mbit/s halt nicht so stark wie wenn du eine 50 Mbit/s Anbindung hast.

Allgemein gilt: Deine aktuelle Powerline Verbindung wird immer max. 10 Mbit/s durchsetzen, egal welchen Internetanschluß du davor hängst, selbst wenn der 10 Gbit/s (10.000 Mbit/s) durchsetzen könnte.

MichaelSAL74  30.01.2022, 11:12
@jojirmamd

Welchen PowerLine-Standard nutzen denn eure Devolo Adapter?

ich hab die Erfahrung gemacht, die aktuell kompatibelsten und vor stabilsten Powerliner von TP-Link kommen. Und hier dann ab AV1300, da die dann MIMO-Technologie unterstützen…

jojirmamd
Beitragsersteller

Ne Frage. Hat das einen Einfluss, dass ich schon seit der Fritzbox (da kein Problem) Devolo und der Router sind getrennt verbinden lassen? Du kannst entweder Devolo oder die O2 Homebox als Wlan nutzen, mit je zwei unterschiedlichen Passwörtern

"Ich vermute das liegt am Router, der unterirdisch schlecht mit Powerline Adaptern kompatibel ist."

Nein, eher nicht, die Homebox 6741 ist zwar echt nicht die Höhe, aber dein Problem klingt stark danach, als wie wenn es allein von der Powerline Verbindung selbst herrührt, damit hat der Router erstmal nichts zu tun.
Die Powerline Verbindung scheint bei aktueller Konfiguration einfach nur ca. 12 Mbit/s symetrisch (symetrisch ist da der Normalfall) zu schaffen, dadurch ist logischerweise dein Upload voll da, da dieser geringer ist, dein Download darüber aber auf 12 Mbit/s begrenzt (Flaschenhalsprinzip).

Ist nicht eventuell statt der Powerline Verbindung eine WLAN Verbindung möglich? Das funktioniert häufig besser.

Powerline ist je nach Stromnetz Fluch oder Segen. Es kann funktionieren, oder auch nicht. Mit dem Router selbst hat das eigentlich gar nichts zu tun. Nach LAN-Kabel (der besten Verbindung) ist daher oft WLAN die deutlich bessere Wahl.
Einen Vorschlag hätte ich schon, aber nicht für 150€

Ich würde eine passende Fritzbox (7590 oder 7590ax) einsetzen und passende WLAN Repeater dazu , je nach Box AVM 3000 oder AVM 6000. Die haben auch ausreichend Sendemodule.

Ich hab hier eine Kette über 2 Stockwerke , auch als Repeaterkette angelegt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)

jojirmamd
Beitragsersteller

Kann gut sein, dass die O2 Homebox so einen schlechten dLan hat. Bei der alten Fritzbox waren im Hauptbereich 11k aber durch selbige Powerline sogar konstante 12k, also besser als mit derzeitigen 50k.

HarryXXX  29.01.2022, 16:59
@jojirmamd

Die O2 HomeBox hat überhaupt kein DLan. Die hat einen Ethernet Anschluß und das wars. Wenn die Internetverbindung passt, dann wird das auch am LAN-Port ausgegeben und an den ersten DLAN Adapter weiter geleitet. Damit sind alle Aufgaben der Homebox auch schon erledigt. Unterschiedliche DSL-Modems synchronisieren aber durchaus besser oder schlechter am DSL Anschluss.
Aber 11K sind doch nicht besser als 50K ???

jojirmamd
Beitragsersteller
@HarryXXX

Die 50 k pumpen durch Devolo nur 6-10k meistens, also weniger und auch deutlich instabiler. Die Reichweite wird stark durch Devolo gestört (jetzt gerade erst erfahren, dass es den Router stört und ohne Devolo grob doppelt so weite Reichweite aufwiest), sodass in manchen Räumen ein toter Winkel ist, wo besonders für Handys weder Devolo noch O2 Homebox 6740 wirken. Da muss man zwei Devolo anschließen, die aber noch mehr die Router-Verbindung stören. Daher schlechter für mich persönlich, nicht für die im Wohnzimmer.

Vllt liegt das auch daran, dass Devolo und O2 Homebox beide separat verbinden lassen. War bei der Fritzbox aber kein Problem

jojirmamd
Beitragsersteller
@jojirmamd

Bei der Fritzbox war das womöglich kein Problem, weil da nur 12k ankamen und erst ab 50k die Störung durch Devolo auftritt.
"Denn die Frequenzbereiche, die VDSL2 mit Download-Raten ab 50 MBit/Sekunde und Powerline-Adapter nutzen, überlagern sich zum Teil. "

asdundab  30.01.2022, 01:37
@jojirmamd

DSL Störungen durch Powerline ist wieder ein ganz anderes Thema. Das drückt sich durch DSL-Syncabbrüche aus.

Typischer Ablauf ist da z.B.:

  • Du startest über das Powerline einen Download
  • Der läuft eine halbe Minute normal
  • Dabei wird allerdings das DSL Signal zusehends gestört
  • Irgendwann laufen dann beim Modem die CRC Fehler über und irgendein Modem leitet einen Resync ein (oder die DSL Verbindung bricht gleich zusammen und danach Resync - kommt aufs Gleiche)
  • Resync dauert dann ca 3 Minuten
  • Wenn du wieder was übers Powerline downloadest das gleiche Spiel von vorne.

Irgendwann fängt dann der DSLAM an den Sync zu senken und dein Internet ist dann erstmal deutlich langsamer, aber evenutell überlebt dann der Sync die Störungen, oder das Problem tritt dann selbst so weiterhin auf.

Das ganze ist erstmal nicht ganz so häufig wie andere Probleme, und deine Schilderung klingt defintiv nicht danach

asdundab  30.01.2022, 01:39
@jojirmamd

Deine Powerline Adapter scheinen einfach zwischen 6 bis 10 Mbit/s (vermutlich je nachdem, was zurzeit noch so an Schaltnetzteilen am Stromnetz hängt) zu cappen, das mußt du erstmal verstehen; Flaschenhalsprinzip.

jojirmamd
Beitragsersteller
@asdundab

Manchmal kriegen die auch 20 Mbits hin. Ich habe jz Devolo Magic 1 oder so bestellt und hoffe die kriegen ne bessere Verbindung hin.

asdundab  31.01.2022, 04:48
@jojirmamd

Dann sind über dein Stromnetz mit der aktuellen Konfiguration wohl 20 Mbit/s möglich; aber während nur 10 Mbit/s gehen stört dir dann irgendwas (vermutlich irgendwelche Schaltnetzteile) die Verbindung.

Kannst ja mal rum probieren, um zu schauen, ob die Verbindung besser wird, wenn du z.B. einzelne Geräte absteckst oder im ganzen Haus das Licht ausschaltest.

jojirmamd
Beitragsersteller
@asdundab

Devolo Magic 1 jz. Mehr 30k download und mehr Reichweite. Lag wohl daran

asdundab  07.02.2022, 20:59
@jojirmamd

Ja, mit anderen Modulen (eine andere Konfiguration) kann durchaus mehr möglich sein.