o2 es kommt nicht die volle bandbreite an?

5 Antworten

Habt ihr einen DSL Speedtest gemacht oder im Router nachgesehen?

Bei mir zeigt ein Speedtest immer weniger an als der Router, aber ich hatte auch schon mal als ich meine Bandbreite erhöht hatte der Anbieter nicht die Volle Bandbreite geliefert hatte, nach einem Anruf beim Anbieter wurde bei der Bandbreite nachgebessert und ich habe eine Entschädigung bekommen durch einen Preisnachlass auf 3 Monate aufgeteilt.

In solchen Fällen sollte man immer den Anbieter kontaktieren.

Redest du über W-Lan oder Mobiles Internet?

skill4life
Beitragsersteller

über das internet daheim also wlan

verreisterNutzer  07.03.2020, 18:54
@skill4life

Seit 2016 gibt muss ein Provider angeben was die Mindestgeschindigkeit ist.Also wenn deine Zahl unter der Mindestangaben ist kannst du Geld zurückverlangen.

Die volle nominale Bandbreite kommt selten auch wirklich an. Das hat mit mehreren Faktoren zu tun, die im Leitungsweg zu Dämpfung/Übersprechen oder anderen Störungen führen können und die Übertragungsgeschwindigkeit damit mindern. Die Hälfte ist zwar schon ziemlich eingeschränkt, aber wenn Modem, schlechte Leitungen und in der Nachbarschaft bereits belegte Kanäle genutzt werden (damit ist der Router zu einem guten Teil beschäftigt, was ihn auch langsamer macht), dann wird's halt auch insgesamt deutlich langsamer. Diese einzelnen Komponenten (passende Kabel und Steckverbinder), geeigneter Router und die Nutzung freier WLAN-Kanäle sollten überprüft und ggf. ersetzt/optimiert werden. Wenn's dann noch nicht besser ist, hilft durchaus auch mal ein Anruf beim Internet-Provider, der die Leitung bis zum Übergabepunkt überprüfen kann. Mitunter wird von einem Anbieter auch eine Telekom-Leitung gemietet und die Schuldzuweisung kann sich schwierig gestalten. Einen universell geltenden Tipp gibt es dabei nicht.

Die Verbindung von Telefondose und Router. Wenn das die Standardtelefonleitung ist, kann das ein Grund sein. War bei mir so

skill4life
Beitragsersteller

Also ein anderes dsl kabel?

Wiesel  07.03.2020, 18:57
@skill4life

WENN es diese dünne Standardschnüre ist und das Problem dauerhaft besteht, ja

was kann man da machen

Den Provider kontaktieren, wenn das Problem eindeutig nicht zwischen Router und Computer oder sonstiges WLAN-Gerät liegt. Und für den Fall, dass Du vorhast, den Provider schriftlich zu kontaktieren, würde ich Satzzeichen empfehlen. Denn der Provider ist nicht dazu verpflichtet, zu erraten, was Du meinst. Im Übrigen ist man auch hier nicht verpflichtet, was Du meinst, nur weil Du meinst, hier auf Satzzeichen verzichten zu können.