Habe O2 DSL 16000...es kommen aber höchstens 10000 an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir Unsicher bist ,dann lass einfach deinen Anschluss kostenpflichtig von der Telekom Prüfen und dir ein Protokoll erstellen. Dies garantiert dir die maximalen Übertragungsraten für DSL zu deinem Anschluss. Damit kannst dann zu deinem Anbieter gehen und Ihn Beauftragen die Verbindungsgeschwindigkeit entsprechend anzupassen. Wenn aber der Anschluss in Ordnung ist aber trotzdem die Geschwindigkeit nicht in Ordnung ist liegt das Problem NICHT am Anschluss sondern an deinem Equip bzw. den Pc mit den Entsprechenden Konfiguration zum Netzwerk (DSL). Im Fachbereich (sofern das zutrifft ) umschreiben wir das meistens mit PEBKAC ,wobei PEBKAC für Problem exist between keyboard and chair steht.

ollie69
Beitragsersteller

die Lan-Verbindung funktioniert speedtechnisch einwandfrei

Silberfan  02.08.2017, 09:46
@ollie69

Das meinst du , wer weis welche Konfigurationen nicht mit Berücksichtigt werden die z.B: das Paket Managment Zeitlich drücken können . Das alles muss auch mit Berücksichtigt werden . viele Sachen sind aber erst bei korrekter Konfiguration möglich und kommen zum tragen.

Leider ist es so, dass laut Vertrag nur BIS ZU 16.000 verprochen werden. Zwischen 6.000 und 16.000 ist da alles legitim.

Vermutlich gibt deine Leitung einfach nicht mehr her. Mit einer FritzBox gäbe es noch Möglichkeiten, das ganze ein wenig zu tunen. Ob das mit dem Asus Router auch geht, weiß ich leider nicht.

Aber: Die Telekom baut zur Zeit in vielen Gegenden aus und bis Ende 2018 soll fast flächendeckend mindestens VDSL 50 verfügbar sein.

hast du an deiner FritzBox oder was auch immer du benutzt getestet? Denn der größte Geschwindigkeitseinbruch ist in der Verkabelung zu finden.

Oder wenn du den Test über ein über WLAN angeschlossenes Gerät machst. Auch da schwanken die Geschwindigkeiten.

Ich habe eine 200er Leitung über Kabeldeutschland/Vodafone, direkt an der Fritzbox habe ich die vollen 200 mbit, über WLAN im Wohnzimmer kann ich froh sein, wenn ich 60 mbit habe.

Du hast keine Handhabe, denn die Provider sagen immer die max. verfügbare Geschwindigkeit an.

ollie69
Beitragsersteller

Asus DSL N10

Lan 100 Mbps

sent 140.169.433

receive 1.686.608.327

TimeTraveller68  02.08.2017, 09:55
@ollie69

und was haben diese Angaben mit der Geschwindigkeit zu tun?

Deine Netzwerkkarte kann 100 Mbit und es wurden bereits viele Daten gesendet und noch mehr Daten empfangen. Das ist die Menge an Daten, nicht die Geschwindigkeit.

Ja, und? Mit ner 16k Leitung musst du nicht ne 16k Verbindung haben. Das ist die Maximalgeschwindigkeit.

ollie69
Beitragsersteller

ok, aber nicht nur 10000,das ist zu wenig

ollie69
Beitragsersteller
@123Username456

weil großspurig mit bis zu 16000 geworben wird und bei mir nur ca.63 % davon an

Es heißt ja auch maximal.

Was bei dir ankommt hängst auch von der Länge der Leitung vom Netzknoten und den anderen Teilnehmern an der Leitung ab.