O2-DSL😩🔫: Unverschämt langsam, man wird nicht ernst genommen, was kann ich tun?

Hier das Testergebnis - (Internet, Recht, Deutschland)

5 Antworten

Ich kenne das nur zu gut. Auch mir wurde von einem anderen Anbieter ( Vodafon) ein Vertrag verkauft der besagte dass ich eine 50000 er Leistung hätte. Aber wie immer kam ich die ersten 3 Wochen mal auf 36000. Wie gesagt nur die ersten 3 Wochen , danach waren es nur noch zwischen 16000 und 30000. Habe dann mehrfach mit deren Hotline Telefoniert und auch den Problemchat von denen vollgetippt. Eine richtige und aussagefähige Antwort habe ich nie bekommen. Erst ein schreiben an die Geschäftsleitung von Vodafon Deutschland setzte die Sache in Gang. Ich drohte mit Sofortiger Kündigung wegen nicht Erfüllung der Vertragsbestandteile und Klage auf Rückzahlung der Gebühren die für den Vertrag mit dieser bei mir ankommenden Leistung. Siehe da, es meldete sich die Beschwerdeabteilung von denen und es wurde eine Frist von 2 Wochen gebeten um die Angelegenheit zu bereinigen. Man hat mich daraufhin auch in den etwas niedrigeren Vertrag eingestuft und für die nächsten zwei Monate keine Gebühren berechnet. Das ging volle zwei Jahre ohne Probleme und dann musste ich plötzlich jeden Tag meinen Router bis zu 40 mal neu starten. Mal kein Telefon, mal kein Internet oder beides nicht. Habe daraufhin auch wieder mehrmals angerufen und letztendlich wieder ein Schreiben an Vodafon Deutschland geschickt . Es hat zwar noch volle 4 Wochen gedauert bie es wieder richtig funzte, aber wie ich erfahren habe durch recherechen im Netz gab es bei einigen Anbietern Probleme, weil ein vom Hersteller der Easybox gefertigtes Update Fehlerhaft war . Jedenfalls merkte man ja wenigstens dass etwas getan wird weil es sich ständig verbesserte. Zur Zeit läuft es recht stabil und mit einmal im Monat neustarten kann ich leben. Die Leistung liegt auch teilweise sogar bis 38000. Also alles in allem Einfach einen Beschwerdebrief mal schreiben und abwarten wie sich O2 dazu äußert. Solange der Gesetzgeber die Beschreibung bis zu in den Verträgen zulässt wird sich mit Sicherheit daran nichts ändern. Erst wenn die angegebene Leistung als Direkte Angabe gemacht werden muss sollte eine änderung kommen

Ich hab eigentlich bei o2 eine 16.000 Leitung. Eigentlich...

Da bist Du nicht alleine. Und auch ein anderer Anbieter wird dieselben Probleme haben.

Es ist wirklich zum k* mit o2. Ich hänge immer nur bei 5.000-7.000 rum.

Immerhin.

Natürlich ist mir klar, dass man selten 100% Leistung hastt, aber jetzt lege ich gerade bei 2.000 und das ist einfach eine v.

Das ist ein DSL RAM Anschluss, der die Verbindung in Abhängigheit von der tatsächlichen Dämpfung und Verfügbarkeit rauf- und runterregelt.

Und es ist auch nicht das erste Mal. Ich hatte schon mal bei o2 angerufen, da sagte man mir nur, ja ihr hausanschluss ist nicht für eine 16.000 geeignet.

So ist es.

Sry aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ich mitten in einer Großstadt lebe!

Und? Es gibt genügend Bereiche selbst in Millionenstädten wie München, bei denen nur DSL6000 verfügbar ist. Warum? Ganz einfach: Weil die Telekom DSL nicht mehr ausbaut, sondern nur noch VDSL mit Vectoring fördert. Wer also bis etwa Mitte 2011 kein besseres DSL als 6000 hatte, wird auch nie mehr eines bekommen. Er kann aber alternativ auf VDSL gehen, mit 25/50 (bald 100) MBit.

Das alles ist aber nicht das Problem. Dein Problem ist, dass entweder der Weg zur nächsten VSt zu weit (Dämpfung zu hoch) oder aber die Hauselektrik zu schlecht ist. Hier ist ohne VDSL keine Abhilfe zu erwarten. Da bleibt nur umsteigen auf VDSL oder Kabel.

Erstmal schauen was genau im Vertrag steht. Meist steht da , dass mindestens 6000 geliefert werden und bis zu 16000 geliefert werden KÖNNTEN. Wenn nicht mal die 6000 zustande kommen, dann würde ich einfach mal mit Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages drohen. Manchmal hilft das schon weiter

Thelogo01
Beitragsersteller

Ich bin nicht blöd. Es steht 16.000 drauf.

Dein Problem hat mit O2 nichts zu tun, denn O2 stellt am Übergangspunkt in das Telefonnetz schon die zugesagten 16 Mega zur Verfügung. Die "letzte Meile" geht auf dem Kupferkabel der Telekom und hier liegt die Crux begraben. Wäre deine Distanz vom Haus bis zum Verteiler weniger als 500 m, dann wäre die Dämpfung gering und du könntest 15 Mega erwarten. Dann steigt die Dämpfung stark an und die physikalische Grenze liegt bei etwa 5,5 km. Warten bis dein Quartier mit Glasfaser versorgt wird, dann fallen die Probleme weg.

Thelogo01
Beitragsersteller

Unser Haus ist bereits mit Glasfaser ausgestattet.

Es kann auch in Großstädten alte Kabel geben, die kein schnelles Internet ermöglichen.

Was kann man tun? Möglicherweise hast du ein Sonderkündigungsrecht. Was du dafür genau tun mußt findest du hier:
http://www.techfacts.de/ratgeber/internet-zu-langsam

Und dann? Solltest du dich schlau machen, ob in deinem Haus ein Kabelanschluss liegt, wenn ja, dann kannst du über mit Internet über Fernsehkabel auf wirklich schnelles Internet zurück greifen.