ist 300 MBit/s viel?

11 Antworten

Das Strandard WLAN hat eine Geschwindigkeit von 54 MBit/s. Da, wo Du die 16000er = 16MBit/s beantragen willst, bieten die einen WLAN Router mit 300 MBit/s an (nehme ich mal an, das Du das dort gelesen hast). Das WLAN als auch das LAN (per Kabel) ist dein Netzwerk zu Hause und deren Geschwindigkeiten haben mit dem Internet nichts zu tun, es hat keine Auswirkung auf die DSL Geschwindigkeit.

Auch wenn Du 1000 MBit/s zu Hause hättest, bleibt es bei deinem Internet mit 16MBit/s (16000 KBit/s). Diese Geschwindigkeit macht sich erst bemerkbar, wenn Du zu Hause 2 Rechner hast und zwischen diesen beiden große Dateien, z.B. Filme hin und her kopierst. Dein Netzwerk zu Hause ist das interne Netz = lokal = LAN (local area network). WLAN (Wireless local area network). Das Internet ist das riesige externe weltweit umspannende Netzwerk. Nennt man WAN = Wide area network. Der Router verbindet das interne mit dem externen Netz.

Wenn Du diesen dort angebotenen WLAN-Router mit einem 300MBit/s WLAN bekommst, dann muss der / die Rechner bei dir zu Hause das auch unterstützen, also einen 300 MBit/s Wlan Stick haben. Sonst kannst Du in deinem Netz zu Hause diese Geschwindigkeit nicht nutzen. Wenn Du Zu Hause aber nicht zwischen deinen Rechnern viel kopierst oder nur einen Rechner hast, ist das egal. Selbst mit dem Standard WLAN mit 54 MBit/s bist Du immer noch schneller als dein DSL mit 16 MBit/s. Wenn die Signalstärke gut ist. Bei abnehmender Signalstärke verringert sich auch die WLAN Geschwindigkeit. Z.B. bei halber Signalstärke hast Du noch 34 MBit/s, immer noch schneller als dein DSL. Die Signalstärke siehst Du über dein WLAN Symbol unten rechts neben der Uhrzeit auf der linken Seite.

Aber, das WLAN 300 ist Theorie, in der Praxis hat man meist nur 120 - 150 MBits/s. Damit machen die natürlich keine Werbung, 300 MBit/s hört sich besser an ;)

Weiter ist zum spielen im Internet immer das Netzwerkkabel besser bei Spielen, wo es auf einen schnellen Ping ankommt, wie z.B. Counterstrike. Wlan hat etwas längere Antwortzeiten zwischen deinem Rechner und dem Router. Also wenn irgendwie möglich, würde ich Kabel legen.

Ich hoffe, das hast Du verstanden ?

fasty2003  05.12.2011, 12:04

Übrigens, wenn Du dir einen neuen WLAN Router und WLAN Adapter anschaffst, solltest Du besser zu einem 5 GHZ Wlan greifen. Das "normale" Wlan arbeitet mit 2,4 GHZ. Da kann es viele Störquellen geben, z.B. Mikrowellen, Babyphone, andere Router in der Nachbarschaft. 5 GHZ ist nicht so Störanfällig. Sofern kein Kabel möglich ist.

blaecks2  21.08.2013, 13:46

perfekte antwort ;)!

Wo stehen die Information? Auf den Router. Der Router kann diese Geschwindigkeit liefern. Aber dein Internet Anbieter muß sie auch bereitstellen.

Ich habe hier eine schnelle Verbindung mit 45 Mbit. Ich sehe das Fernsehen über Internet.

Zum Spielen ist nicht die maximale Download-Geschwindigkeit wichtig, sonder die Antwortzeit des Servers (der Ping). Oder was ist langsam bei deinen Games?

Mit DSL 16.000 wird sich das nicht groß ändern, es sei denn anderes Modem, oder so. Früher konnte man bei der Telekom die Fehlerkorrektur abschalten lassen. Das brachte mehr. K. A. ob das heute noch geht oder ob das nötig ist.

DSL 16000 = 16 Mbit. Also WLAN mit 300 Mbit ist mehr als genug. Das ist der aktuellste WLAN Standard und auch gut, um Daten kabellos intern im Netzwerk zu übertragen.

fasty2003  05.12.2011, 12:07

Nein, der aktuellste Standard ist bis zu 750 MBit/s. Z.B. die neuen Belkin WLAN-Router mit MultiBeam und Dualband, die auch eine bessere Abdeckung haben oder haben sollen, getestet habe ich die noch nicht ;)

Wlan ist immer langsamer als LAN... d.h. Kauf dir ein LAN Kabel...

Und zu deinem Thema :

300mbit ist nicht sonderlich schnell --> ist aber okay/durchschnittlich

Highspeed-Wlan ist = Müll

Ich kann davon nur abraten...

Ozymandias42  04.12.2011, 15:23

wenn man keine ahnung hat. einfach mal die klappe halten. übertragungsraten von über 20Mbyte per second ist verdammt schnell. Selbst eSATA Festplatten sind nur um den faktor 10 schneller.

Ozymandias42  04.12.2011, 15:24
@Ozymandias42

ich geb dir aber in dem punkt recht, dass er die 300Mbits wohl kaum bekommen wird. schließlich steht da "bis zu" und da wird sowieso immer das optimum plus 10% mehr angegeben

fasty2003  05.12.2011, 12:20

@Drhonk911.....Ist doch garnicht wahr man....

Es gibt WLAN mit einer Frequenz von 2,4 GHZ und 5 GHZ, da sind oft höhere Geschwindigkeiten möglich. Die 2,4 GHZ mit 300 MBit/s schaffen meistens 120 bis 150 MBit/s. Normaler Standard per Kabel ist noch 100MBit/s. Aber immer mehr Boards haben eine 1000 Mbit/s = 1GBit/s Netzwerkkarte integriert, sofern der Router oder Switch das auch unterstützt, hat man intern diese 1 GBit/s. Nur in diesem Fall ist WLAN langsamer, also nicht immer. Weiter gibt es neue schnellere WLAN Standards.

Nicht jeder kann Kabel legen oder nur mit erheblichem Aufwand. Aber da wo es möglich ist, würde ich natürlich auch immer Kabel empfehlen.

Aber wenn die Signalstärke gut ist, hat es keine Auswirkungen auf die Internetgeschwindigkeit, was man nun einsetzt. Daher kannst Du auch nicht sagen, das es Müll ist.