Nymphensittich verliert Gleichgewicht beim Staubsaugen - warum?

4 Antworten

Hallo,

zeigt dein Nymphie auch sonst manchmal Gleichgewichtsprobleme? Falls ja könnte ich mir vorstellen, dass er ein leichtes Problem mit dem Innenohr hat, und daher laute Geräusche ihn mehr irritieren als andere Vögel. Denkbar wäre auch, dass er die Vibrationen im Boden wahrnimmt, was viele Vögel als unangenehm und bedrohlich wahrnehmen.

Eventuell macht es ihn aber auch nervös und er verliert nicht das Gleichgewicht, sondern zeigt als Übersprungsverhalten eine Unsicherheit, ob er losfliegen (fliehen) soll oder nicht. Wenn dein Nymphie flugfähig ist, wird er sich auch nicht verletzen, sondern einfach mit Flattern den "Sturz" auffangen.

Du könntest mal testen, ob er auch so reagiert, wenn du nur das Geräusch abspielst, z.B. bei YouTube, oder ob er nur auf das Saugen selbst so reagiert. Wenn ihn schon das Geräusch stört, denke ich, es ängstigt ihn. Macht er sich dabei dünne und schielt zum Staubsauger hin?

Vogelfreund99
Beitragsersteller

Aja und sonst hat er keine gleichgewichtsprobleme, zu mindest ist mir nichts aufgefallen

Muckula  13.09.2015, 14:58
@Vogelfreund99

Hm, dann könnte es vielleicht wirklich an den Vibrationen liegen. Das mit dem Video ist eine gute Idee.

Vogelfreund99
Beitragsersteller

Nein es sieht nicht so aus als ob er angst hätte oder sich nicht entscheiden kann ob er fliehen soll oder nicht...es sieht wirkl so aus als ob er sein gleichgewicht verliert. Und er macht sch auch nicht dünn und schielt rüber. Ich denke das nächste mal nehme ich das auf und stelle es auf youtube und schicke hier den link her. Ich gebe dann bei den kommentaren bescheid. Und das mit dem geräusch aufnehmen ist eine gute idee. Danke werde ich versuchen:)

Also ich hab mal in einem Beitrag gelesen, dass wenn man Nymphensittiche an die Sprühflasche oder ans Vogelbad gewöhnen will, man den Staubsauger dazu anmachen soll, da es sie an Regengeräusche erinnert.
Vielleicht streckt er deswegen den Flügel so aus, weil er auf Regen wartet oder sowas 😂
Aber ich finde es ehrlich gesagt komisch, den Staubsauger als Regengeräusch Imitation zu verwenden, ist doch viel zu laut 🤔

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Nympfensittich ist empfindlich gegen laute Geräusche. Besonders Staubsauger machen für ihm einen nicht zu ertragende Geräuschkulisse aus. Normal stecken die Vögel das weg und pfeifen mal dazu oder sind still. Dein Nymphy hat aber Probleme damit und verträgt laute Geräusche nicht, daher auch sein Verhalten. Ich rate dir ihm beim Staubsaugen aus dem Zimmer zu nehmen, bevor ihm eines Tages der Schlag trifft.

Das gibt es bei Menschen genauso.

Vielleicht hasst dein Sittich das Geräusch vom Staubsauger. Ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen, aber es ist tatsächlich komisch das nur er so drauf reagiert und die anderen sich normal verhalten. Aber jedes Lebewesen ist nun mal anderes als das andere.

Vogelfreund99
Beitragsersteller

Ja kann sein, aber wenn er mal wirklich runterfliegt und sich verletzt?

meliglbc  13.09.2015, 13:32
@Vogelfreund99

Hmm.., dass ist eine gute Frage. Ich hoffe mal, dass er wenn es mal echt passiert das er runterfällt, dass er dann anfängt zu fliegen aber zu 100 Prozent kann man auch nicht sicher gehen ob er das auch machen würde aber vielleicht wäre es auch nicht schlecht wenn du einen fast Geräuschlosen Staubsauger kaufst oder wenn du mal saugst es auch so kurz wie möglich zu tun. Denn für die Tiere ist es nicht unbedingt angenehm.

Ansonsten wäre es vielleicht auch nicht schlecht mal den Tierarzt um Rat zu fragen.