Normaler Nymphensittich Kot aussehen?

1 Antwort

Hi,

das klingt nach normalen Kot. Der Grünanteil kommt durch das Körnerfutter und wird beim trockenen meist dunkel.

Hier zum Beispiel ein Häufchen von meinen

Leider kein Frisches aber trotzdem gut zum zeigen

Bild zum Beitrag

Bei einem gesunden Häufchen sind der Kot und der weiße Harn klar voneinander zu unterscheiden.

Krankhafte Veränderungen wären weißer Kot, Körner im Kot, schaumiger Kot, stark gelbe oder grüne Verfärbungen des Urates und natürlich Durchfall (dieser wird aber häufig auch mit der harmloseren Polyurie verwechselt)

Da er aber 2 Wochen draußen gewesen ist, würde ich empfehlen beim Tierarzt eine Sammelkotprobe abzugeben. Die meisten Nymphis holen sich draußen nämlich schnell mal Würmer weg.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Ernährung, Tiere, Tierarzt)

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Kotproben werde ich natürlich machen, aber der war leider schon paar mal drüben bei den Wellis (halt sehr sehr neugierig) nicht, dass er die anderen ansteckt.

HonigWoelkchen  15.07.2024, 19:26
@Tierhalterin42

Würmer sind ja soweit auch nur über den Kot übertragbar. Am besten einfach vermeiden das die Wellis da dran kommen. Bzw wegwischen wenn er in deren Käfig kotet