Welli verliert viele Federn?

7 Antworten

Ich denke dein Welli ist gerade in der Mauser. Es ist normal, dass sie dann einige Tage sehr viele Federn verlieren.

Wenn er sich sonst ganz normal verhält musst du nicht zum Tierarzt.

Ob es eine Krankheit ist, kann nur ein Tierarzt klären, aber wenn er sonst fit ist, würde ich auf die Jugendmauser tippen, wenn er noch so jung ist.

Maldweister74  04.08.2020, 13:05

Kann natürlich sein, dass er in der Zeit etwas "geknickt" wirkt, weil der Körper viel Energie dafür aufbringen muss neue Federn zu bilden. Solange sich keine großflächigen kahlen Stellen bilden, sollte alles gut sein.

Ich denke er ist einfach nur in der Mauser und wenn er sonst auch ganz normal ist (normal frisst und trinkt), musst du auch nicht unbedingt zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wellensittiche durchlaufen zu dieser Jahreszeit die jährliche Großmauser.

Der Wechsel, gerade auch der größeren Federn, ist da völlig normal.

Wellensittiche bleiben während einer gesunden Mauser immer flugfähig und zeigen niemals nackte Stellen am Körper.

Es bedarf auch keiner besonderen Fütterung oder irgendwelcher Nahrungsergänzungen für die Mauser.

Während der Großmauser fressen Wellensittiche weniger als sonst, was vollkommen normal und gesund, ja sogar die Voraussetzung für einen erfolgreichend Gefiederwechsel ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich tipp mal auf die Mausern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung