nymphensittich macht komische ''bewegungen''

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo nymphis machen das aus 3 verschiedenen gründen 1. wenns denen im ohr drinnen juckt 2. um die haut aam halz unter dem schnabel zu weiten 3. würgen durch meist federresten im schnabel wenn er das macht dann schau ihm maal in den mund wenn es geht da sieht man manchmal fest klebende federreste oder u kannst den punkt schon aus schließen und kann mich meinen vorrednern nur an shcließen der kleine brauch artgenossen eig noch mehr wie nur noch einen nymphi dabei.... nymphis leben in riesen schwärmen und nicht zu zweit oder sogar alleine und ein mensch kann die artgenossen nicht ersetzen! man sperrt ja auch keinen manschen isoliert in ein zimmer mit einem goldhamster als "partner" ohne kontackt zu anderen menschen etc. man sollte sich immer gut erkundigen wie tiere in der freiheit leben... nymphisin freiheit = riesen schwärme + ganz viel platz zum fliegen lg hoffe ich konnte helfen

UniqueGirl1504
Beitragsersteller

ja der ist auch inmoment alleine.. der hockt den ganzen tag nur auf dem gardinenbrett und pennt fast nur.... meine oma hat zwar einen nymphensittich die beide verstehen sich aber überhaupt garnicht!!! das haben wir schon paar mal ausprobiert!!!! der ist schon alt von meiner oma und meiner noch so jung ich weiß nicht ob es daran liegt! ich werde mir aber aufjedenfall noch ein zulegen!!! vor allem noch einen der vom selben züchter kommt!!!! mein sittich hat die möglichkeit zu fliegen und der käfig ist auch den ganzen tag auf bzw er ist die ganze zeit im wohnzimmer (das 40 m² ist) und er hat auch di emöglichkeit in der ganzen wohnung zu fliegen wenn er es möchte,denn die tür vom wohnzimmer steht immer offen für ihn zum flur küche und schlafzimmer. co. ... ich finde immer der käfig kann nie genug groß sein(oder freiraum). der soll ja auch das fliegen nicht verlernen! und auch die freiheit haben!

Sorry, etwas spät aber vielleicht siehst du es ja noch: Das kann doch Würgen sein, auch wenn es lange dauert und nichts rauskommt. Wenn er alleine ist ist es ein Zeichen dafür dass er damit (wie alle Schwarmvögel!!!) sehr unglücklich ist. Es wäre dann auch ein Tierarztbesuch gut um andere Ursachen zu klären und auf jeden Fall keine Einzelhaltung mehr. Hier ist eine gute Seite zum Thema: http://www.nymphensittichseite.de/ Auch für andere Themen rund um diese Vogelart sehr gut!

Meiner hatte genau die gleichen Symptome, am Ende kam raus dass er Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium hatte :( Konnte man leider nichts mehr tun!

UniqueGirl1504
Beitragsersteller

meinste wirklich das es krebs sein muss????? er würgt aber ja nicht!!!