Nymphensittich Altersunterschied?
Hi Leute ,
leider ist einer von meinen zwei Nymphensittichen verstorben .
Damit mein Hahn nicht nur mit den Wellensittichen abhängt , sondern auch mit Artgenossen, möchte ich ihn ein Partner kaufen.
Ich habe zwei Personen gefunden , doch zu allererst die Infos über meinen Nymphensittich:
-6 Jahre
-noch Nicht handzahm
-Männlich
Mir werden einmal eine Henne angeboten welche 8 Monate alt ist und Handzahm , oder eine eine 6 Jahre alte Henne , welche früher mal Handzahm war , aber jetzt eventuell nicht mehr ( man weiß es nicht) , da die Besitzerin Hunde gekauft hat , und der Nymphensittich nur im Käfig hockt und sie weiß es selber nicht .
jetzt wollte ich fragen ob das Alter des Partners egal ist .
Und ist es wirklich so das es nur wichtig ist das die Henne Geschlechtsreif ist , und das Alter egal ist ?
7 Stimmen
4 Antworten
Der Unterschied ist eigentlich egal - hatte mehrfach sehr unterschiedlich alte Nymphies - aber wenn zu junge Weibchen zu brüten anfangen kann das gefährlich werden, sogar tödlich enden...
Nimm die 6jährige. Die sind sich vom Alter ähnlich, haben mehr gemeinsam und offenbar ist diese Henne ja ebenfalls einsam.
Ich habe auch schon aus Not sehr junge Wellensittiche mit teils sehr alten zusammengesetzt und manchmal ging das gut, einmal ging das sehr gut (der Altersunterschied war nicht so groß).
Zu meinem vierjährigen Paar kam ein junges Paar hinzu. Der Hahn sah extrem jung aus. Sofort waren beide Hähne unzertrennlich, der ältere fütterte den kleinen, kraulte ihn, tänzelte um ihn herum und sie blieben auch in den folgenden Jahren immer unzertrennlich (was blöd war, weil damit die beiden Weibchen eher ausgeschlossen wurden). Aber ja, es kann auch mal gut gehen.
Nur in deinem Fall würde ich wirklich der 6jährigen Henne ein gutes Zuhause geben!
Hallo,
ich würde es immer vorziehen, einen Artgenossen im möglichst gleichen Alter zu besorgen. Wobei der Altersunterschied von 8 Monaten und 6 Jahren jetzt nicht die Welt bedeutet.
Mit freundlichen Grüßen
Hufpfote
Hey
8 Monate wäre zu jung für den alten hahn
Natürlich muss sie Geschlechtsreif sein, aber eine junge Henne würde eventuell auch einfach zu wild sein und so kann sie vielleicht auch noch nicht so weit sein. Nimm lieber die alte, das klingt auch nach einer die sich nach einem neuen guten Zuhause sehnt.
Wäre ein Jahr und ein paar Monate auch zu jung ?
Weil eigentlich könnte es kein Nachwuchs geben , da wir keinen Nistkasten haben .
oder liege ich da falsch ?