Nymphensittich aggressiv ( Henne)?

1 Antwort

Hi,

Das kommt bei Nymphensittichen häufiger mal vor.

Da du auch nur zwei hast musst du dir das auch wie eine Zwangsverpaarung vorstellen. Sie hat keine andere Wahl da es nur diesen Hahn gibt. Eventuell mag sie ihn auch einfach nicht. Nymphensittiche lassen sich in meiner Erfahrung auch weniger einfach so verpaaren als z.B. Wellensittiche oder Zebrafinken. Sie können selbst mit nur einem Partner zur Auswahl wählerisch sein und diesen nicht gleich annehmen wollen.

Da heißt es aber auch jetzt einfach abwarten und beobachten. Liebe auf den ersten Blick ist selten. Gib ihnen etwas Zeit sich genauer kennenzulernen. Manche brauchen ein paar Monate andere kommen erst nach 1 bis 3 Jahren zusammen. Das kann man nie voraus sagen wann es dann klappt. Unser Peppy hatte sich aus 4 Hennen seine Traumdame rausgesucht. Und wir hatten mal zwei Nymphys die nach 1 Jahr erst zusammen gekommen sind. Der Hahn ist ihr ständig hinterher gerannt und hat versucht die zu umwerben.

Deine Henne sagt dem Hahn aktuell einfach nur das er auf Abstand gehen soll. Solange es keine Kämpfe und blutige Beißereien gibt ist alles im grünen Bereich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Unbekannt451
Fragesteller

Ich danke ihnen für Ihre informative Antwort!!

MfG