Wie sucht die Wellensittich Henne einen Hahn aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der freien Natur sucht der Hahn den Nistplatz aus und die Henne anschließend den Hahn mit dessen Revier.

Dabei orientieren sich Hennen zunächst an der Fitness der Hähne.

Diese erkennen sie visuell an der Prägnanz des Maskengefieders, am Gesamtzustand des Gefieders, am Geruch der Federn, an der Intelligenz des werbenden Hahnes, an dessen Balzverhalten und seinen Flugkünsten.

Aus dem Gesang der Hähne können Wellensittiche zudem einen Rückschluss auf ihren Verwandschaftsgrad ziehen und so eine zu nahe Blutsverwandschaft ausschließen.

Dazu kommen dann noch erworbene Erfahrungswerte der Henne, wie die Ähnlichkeit mit der Farbe der Eltern, eine bereits mit einem Hahn gelungene Brut und Aufzucht und wiederum die Intelligenz des Hahnes während des Zusammenlebens mir der Henne.

Je höher der Fortpflanzungsdruck in der jeweiligen Population liegt, desto weniger Gewicht erhalten diese Auswahlmöglichkeiten.

Letzteres kann man dazu verwenden, um Wellensittiche quasi fast mit jedem Partner zu verpaaren, indem man eben nur einen Partner anbietet.

Von Laien wird das nahe Verpaaren in den allermeisten Fällen als unbedingt schädigend angesehen, was aber eher selten der Fall ist, wenn es nur einmalig stattfindet.

In Gefangenschaft wählt die Henne instinktiv nach den gleichen Merkmalen aus, allerdings ist der Paarungsdruck auf Grund der Fütterung und dem Mangel an frei wählbaren Partnern so groß, dass sich die Henne praktisch für jeden angebotenen Partner entscheidet.

In der Gefangenschaft spielt aber der Farbschlag der Eltern der Henne eine größere Rolle.

Junge Wellensittiche bevorzugen später Wellensittiche als Partner, die ihren Eltern ähneln.

Wellensittichpaare sind sozial treue Tiere mit einer umso festeren Bindung je mehr erfolgreiche Bruten und Aufzuchten gemeinsam gelungen sind.

Sexuelle Treue gesteht in bei weitem nicht so hohem Maße, weder bei Hähnen noch bei Hennen.

Denn die Paarung mit fremden Hähnen/Hennen bringt dem jeweiligen Partner einen höheren Fortpflanzungserfolg seiner Gene ein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nubella173
Beitragsersteller

Vielen dank.Das würde dann heißen das meine kleine sich eher den weißen Hahn aussucht,da sie selber blau weiß ist?

Das werden die Wellensittiche unter sich ausmachen. Es ist nicht so das die Henne sich das aussucht, es muss ja von beiden aus kommen. Es kann sich auch noch mal ändern, selbst wenn sie sich schon verpaart hat.

Selten, aber möglich ist auch das eine Henne praktisch mit zwei Hähnen verpaart ist - gleichzeitig. Mit der Treue haben es manche Hähne auch nicht und paaren sich noch mit anderen Hennen, selbst wenn sie fest mit einer verpaart sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Für beide !

Woher ich das weiß:Hobby