Zwei Nymphensittiche zusammen halten?

3 Antworten

Zwei Nymphies? = natürlich!!

8+1,5 Jahre = klar, hatte ich mehrfach schon, es ist immer gut, wenn der alte dem/der neuen "zeigen" kann (wo Futter, der da draußen tut nix, schau mal das Zeugs ist besonders lecker, usw.)

ohne Kasten = kommt auf die Umgebung an, manche Brüten unter einem Stück Zeitung oder hinter einer Schachtel oder so...

aber man kann die Eier immer noch entfernen oder durch Attrappen ersetzen...

bei m+m oder w+w ist man aber natürlich sicher...

= aber besser m+w als m allein!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jpjwblink
Beitragsersteller

Kann man auch zwei Hähne halten? Also dass sie sich verstehen

myotis  27.04.2021, 16:36
@jpjwblink

Nymphies sind insgesamt sehr verträglich - 2 Hähne geht, hatte ich auch schon...

Natürlich mag es auch absolut unverträgliche Einzeltiere geben, eher aber stört ein Dritter ein Pärchen usw. (von sowas hatte ich meinen ersten Hahn...)

Dieser hat sich (viel) später, als sein Weibchen gestorben war mit fast 20, mit einem jungen Hahn sehr gut vertragen...

Letztlich ist es so, dass einer von denen die Männchen- und einer die Weibchen-Rolle übernimmt - und damit meine ich nicht(!) das "oben und unten", sondern, dass einer immer der vorsichtigere (normalerweise das Weibchen) und einer der forscher, beschützendere ist (normalerweise das Männchen) - bei unterschiedlich alten Hähnen ist oft das ältere, erfahrenere das beschützende und das, das dem anderen z. B. zeigt, was/wo gutes Futter ist usw. - die lernen sehr viel voneinander...

Hey

Zu 1. Ja, das geht!

Zu 2. Zu 99% werden sie es nicht machen. Es gibt sehr seltene Ausnahmen wo die Vögel am Käfigboden brüten wollen. Selbst dann kann man die Eier einfach abkochen oder austauschen und so nachwuchs vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

jpjwblink
Beitragsersteller

Kann man auch zwei Hähnr haben?

Yukiminini  22.04.2021, 17:28
@jpjwblink

Zwei Hähne gehen manchmal gut. Kommt auf die Hähne selbst drauf an. Wenn ein Hahn immer eine Henne hätte, fehlt ihm was. Aber zwei jungvögel die noch nicht Geschlechtsreif sind, das sollte funktionieren.

jpjwblink
Beitragsersteller
@Yukiminini

ah okay und wie weiß man dass der nymphie schon geschlechtsreif ist?

Das geht alle problemlos. Altersunterschied ist gering und das sie ohne Nistkasten brüten ist sehr unwarscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Wellensittiche

jpjwblink
Beitragsersteller

Kann man aucg zwei Hähne halten?