Warum gibt es so viele tödliche Autounfälle?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwindigkeiten bleiben konstant hoch,

Fahrzeuggewichte werden immer größer , und das in allen Fahrzeugklassen.

Ausgefallene Winter machen Glatteis oder Schnee für viele unbekannt, so bleibt die Risikoneigung und Fahrverhalten auf Schönwetter,

Airbags ,ABS ,und elektronische Spielereien verbessern die Sicherheit nicht weiter,auch bei den Knautschzonen ist alles ausgereizt,

während viele noch mit 200km/ h im Auto Streitgespräche führen,

und da kommt es auf die Freisprecheinrichtung gar nicht an,sondern um Ablenkung,welche man nicht haben darf.

Und knallst Du mit 200 oder auch nur 130 gegen eine Brückenpfeiler schützt Dich nur noch ein Schutzengel ,aber keine technische Einrichtung.

Irgendwann helfen Airbag und Co auch nicht mehr. Z.b. bei zu hohen Tempo, Unfälle mit Landwirtschaftlichen Fahrzeugen, lkw… oder Gurt wird nicht angelegt…

und Technik kann versagen

Es gibt immer weniger tödliche Autounfälle, guckst du hier:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185/umfrage/todesfaelle-im-strassenverkehr/

Inzwischen haben wir sehr viel mehr Autoverkehr als 1950, aber weniger Verkehrstote.

Woher ich das weiß:Recherche

Rutscherlebnis  11.08.2024, 20:55

Das kann man aber nicht vergleichen,da die Standards Welten auseinander liegen.Allenfalls die letzten 20 Jahre sind wir auf ausgereiztem Niveau,wo man vergleichen kann.PS / Gewicht / Risikoneigung bleibt hoch ,Fahrkönnen und Erfahrungen sinken.

Gibt es nicht.

Du hast nur eine VERZERRTE Wahrnehmung.

Pro Jahr gibt es nur 1000 tödliche Autounfälle, der Rest der Verkehrstoten sind Fussgänger, Radfahrer und Motorradfahrer.