Hilfe ein Freund von mir ist stoned Auto gefahren und hat einen schweren Unfall gebaut, was erwartet ihn.Kann kein gutes deutsch?

2 Antworten

Verwaltungsrechtlich: Entzug der Fahrerlaubnis, eine MPU zur Wiedererteilung ist zwingend notwendig und mit hohen Kosten verbunden.

Strafrechtlich: Entweder Geldstrafe oder Haftstrafe, das wird unter der Würdigung aller Tatumstände dann ein Richter entscheiden.

Privatrechtlich: Seine Kfz-Versicherung wird den Schaden des Unfallgegners zunächst bezahlen, wird den Unfallverursacher dann aber in Regress nehmen. Dieser dürfte in dem Fall vermutlich bei 5000 € liegen.

Alles in allem ... verdammt teuer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Transportgewerbe, und als Reiseleiter

Von seinem Führerschein kann er sich schon mal für knapp 2 Jahre verabschieden. Er wird auch eine MPU machen müssen wenn er ihn jemals wieder haben will und muss eine hohe Geldstrafe bezahlen, abgesehen von Anwaltshonoraren etc....

Das ist so das mindeste was ihn erwartet, eventuell kommt es schlimmer, aber dafür hast du zu wenig Details genannt.