Nutzt mich mein Freund aus?

15 Antworten

Eine schwierige Situation. Er verhält so, als würde er bewusst Chancen ergreifen, um dich bezahlen zu lassen. Die Frage ist, warum er das tut? Ich denke, für die meisten Männer wäre es mit ihrem Stolz nicht vereinbar, eine Frau finanziell auszunutzen. Also hat er vielleicht das Gefühl, er würde eh für mehr Kosten aufkommen, als du.

Womöglich denkt er, weil du so häufig bei ihm in der Wohnung bist, und er ja Miete und Betriebskosten trägt, schuldest du ihm etwas?

An deiner Stelle würde ich versuchen, so bald wie möglich wieder mehr Unabhängigkeit zu gewinnen, indem ich z.B. teure Essens-Bestellungen und Einkäufe ablehne, auch wenn er sie bezahlt. Außerdem würde ich mich dafür einsetzen, dass er häufiger zu dir kommt. Dann ist er Gast in eurem Zuhause und wird von deinen Eltern verköstigt. Dann schuldet er dir und deiner Familie Dankbarkeit und kann sich nicht mehr als derjenige fühlen, der dich großzügig aufnimmt.

Als ich jung war, hatte ich auch mal so einen Freund. Er hat anfangs auch scherzhafte Bemerkungen gemacht, das Ganze uferte aber so aus, dass ich am Ende die Zahlende war und kein Geld mehr hatte, meine Eltern sogar mir finanziell halfen.

Ich war in einer Lebenskrise und habe das mit mir machen lassen. Hatte nicht geschafft, n e i n zu sagen.

Wenn ich lese, was Du schreibst, schrillen meine Alarmglocken und die alte schlechte Erfahrung kommt hoch.

Ich halte Eure Beziehung für toxisch. Ob durch Kommunikation da noch was zu retten ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber warnen kann ich Dich und Dir alles Gute wünschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary  04.01.2022, 21:46

Exakt das Selbe bei mir. Mit Charme wurde gelobt, dass ich besser verdiene und er der Hausmann sei..nur dass er nicht den Haushalt gemacht hat, sondern ich. Hab ihn irgendwann nach Fremdgehen und Körperverletzung eines Bekannten rausgeworfen.

DianaValesko  04.01.2022, 22:34
@Rosenmary

Oh, das tut mir leid, Du hast auch schon Schlechtes erlebt. Gut, dass Du die Notbremse gezogen hast. Ein gutes neues Jahr für Dich

Beim Geld hört die Freundschaft auf. Vielleicht erkennst du jetzt den Sinn dieses Spruchs. Es sind schon mehr Beziehungen an Geldstreitigkeiten gescheitert als wegen Fremdgehens.

Genausowenig wie Miss Pingelig und Mister Schlamper passen Herr Prasser und Frau Geizig zusammen. Das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber ich denke, du verstehst was ich meine.

Deine Gefühle geraten in Schieflage, weil eure Beziehung an dieser Stelle in Schieflage gerät. Gewisse Differenzen kann man überwinden, aber sie müssen bekannt sein. Es hilft also nichts, wenn du der Community dein Klagelied vorsingst, sondern du musst den ansprechen, den es betrifft und der dich mit seinen finanziellen "Übergriffen" schlecht aussehen lässt.

Vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst, was er bei dir auslöst. Dann lässt sich das auch wieder einrichten. Wenn es ihm aber egal ist, dann hat eure Beziehung keine Zukunft.

Ob er sich also hier nur dumm verhält oder ob er dumm ist, dass musst du selber herausfinden.

Klingt nicht unbedingt nach einem Charakter, mit dem man den Rest des Lebens verbringen mag. Mehr als unangenehm.

Aber zum Ausnutzen gehören immer zwei. Wenn Du das mit Dir machen lässt.... unschön. Er ist charakterlich scheinbar so angelegt, dass er das eiskalt ausnutzt.

Er hat sich den aller teuersten lieferservice ausgesucht mit 15€ Liefergebühr (mit den Worten: er muss es ausnutzen wenn ich schon zahle) und bestellt sich dann noch 2!!! Hauptgerichte (am Ende hat er nur eins gegessen).

Das sagt doch schon alles. Problem ist, dass du offensichtlich nicht bereit bist, die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.