Ich (Frau) bezahle immer bei Dates?
Hallo Leute, ich weiß die Frage könnte ein bisschen komisch rüberkommen aber ich hoffe ihr versteht mich. Also ich bin 17 und mein Freund 22. Er verdient bereits Geld und war bei unserem ersten Treffen bei mir zu Hause.
Er wollte nicht essen was wir da hatten und hat mich dazu überredet zu bestellen. Als das Essen da war hab ich ihm natürlich Geld aus Höflichkeit angeboten und er hat es genommen. Das finde ich eigentlich auch vollkommen okay, aber nicht in der Situation und vor allem wenn ich noch kein Geld verdiene.
Einen Tag später wollte er wieder Essen kaufen. Ich dachte, dass ich nichts bräuchte sondern einfach esse was wir da hatten und er bezahlte auch den Einkauf (6€) und danach meinte er, dass er doch Döner will. Also fuhren wir hin. Beim Bezahlen schaute er mich an und das war mir so unangenehm, denn ich hatte kein Geld dabei was ich dann vor allen Menschen sagen musste. Er zahlte dann doch und auch der Verkäufer hat mich komisch angeschaut. Zu Hause entschuldigte ich mich und bat ihm das Geld an und auch das nahm er wieder.
Wie soll ich reagieren? Ich wollte in beiden Fällen ja eigentlich garnichts essen und so viel Geld habe ich auch nicht.
11 Antworten
Du solltest dich einfach nicht in solche Situationen bringen lassen. Kläre schon vorab wenn ihr etwas bestellen wollt oder wenn ihr irgendwo hingeht wer bezahlt. Spreche das immer an, bevor ihr irgendeine Entscheidung trefft. Wenn es erst ans Bezahlen geht und dann unklar ist wer bezahlt, dann kommen solche Situationen natürlich zustande. Kläre das wie gesagt vorher.
Sprich mit ihm darüber, dass es für dich problematisch ist zu bezahlen, da du kein Einkommen hast. Sag ihm, dass du prinzipiell zwar gerne in dar Lage wärst ihn regelmäßig einzuladen, dies jedoch gegenwärtig nicht möglich ist. Erzähle, wie du dich damit fühlst, dass er trotz deiner Situation die Erwartungshaltung hat, dass du bezahlst und er dann auch noch dein Geld nimmt.
Im Idealfall ist er einfach ein Trottel, der das irgendwie nicht auf dem Schirm hat und sich dann verständnisvoll im Gespräch zeigt. Versuche nicht anklagend zu klingen und in Ich-Botschaften zu kommunizieren. Ihr könnt sicher gemeinsam eine Lösung finden, wenn ihr darüber sprecht. ;)
Wenn das miteinander Sprechen jedoch nicht klappt, ist das ein ganz eigenes Problem.
Viel Erfolg!
Du bist nicht verpflichtet deinem Partner irgendetwas zu bezahlen. Wenn ihr ein Date gerade habt oder zusammen etwas essen geht, dann könnt ihr das unter euch debatieren oder die Rechnung teilen. Aber somit nutzt er dich dafür einfach nur aus und da du nichts sagst denkt er auch nicht darüber nach. Im Endeffekt machst du es ihm so selbstverständlich.
wenn er nen ashole ist, gib ihm nichts aus. wo ist da die gerechtigkeit wenn du alles zahlst
Wenn er nächstes mal irgendwas bestellen will oder sonst was holen, sprich einfach offen mit ihm darüber, dass du dir das nicht leisten kannst. Sag ihm das du ja kein Job hast/eigenes Geld verdienst und daher auch einfach nicht so viel hast. Vielleicht ist ihm das gar nicht so klar. Mach ihm klar, dass er sein Essen selbst zahlen muss. Kann er sich ja döner holen und du ist das was ihr zu Hause habt.