Warum sind viele Tiernamen eine Beleidigung?

5 Antworten

Früher und andeswo war es normal, dass herrenlose streunernde Hundemeuten überall herumliefen um Müllbehälter auszuleeren und auf der Straße zu verteilen, um davon zu fressen, um in Hühnerställe einzubrechen, sie kopulierten auf der Straße, sie vermehrten sich unkontrolliert. Nicht viel anders als Ratten. Und sie gingen auf fahrende Autos los und verursachten Unfälle. In den 1960ern war das bei uns in Spanien noch so, und in Rumänien und vielen anderen Ländern hat man solche Zustände noch heute. Hund oder Ratte als Schimpfwort bezieht sich darauf und nicht auf das liebe Kuscheltier zuhause.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Beleidigung)

Hat wohl auch religiöse Gründe.

Kann aber auch doppeldeutig sein, Wenn in Bayern einer sagt des is a Hund! kann das auch Ausdruck von Bewunderung sein. Kommt auf den Kontext an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sich Menschen für etwas besseres halten. Aber eigentlich werden durch Sprüche wie "Du Hund" eher die Hunde, als die Menschen beleidigt.

LG

Weil Tiere eben trotzdem verschiedene Verhaltensweisen haben, die man als Mensch als unpassend empfinden kann. "Schwein" wird ja auch benutzt, weil Schweine oft dreckig leben und so kann man das ganz schnell ausdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

Eclair89  04.09.2024, 09:25

Das mit den Schweinen ist ein Irrglaube. Das sind sehr reinliche Tiere.

JannikvE  04.09.2024, 09:29
@Eclair89

Von sich aus vielleicht ja, aber nicht wie die Menschen sie kennen, vor allem früher. Kumpel von mir führt einen Bauernhof und die Schweine trampeln in nem Gehege eben alles kaputt und legen sich dann in den Schlamm. Dadurch sind die eben fast immer komplett dreckig. Anders als so vom Bauernhof kennen die meisten eben keine Schweine.

Eclair89  04.09.2024, 09:36
@JannikvE

Eben, weil die Menschen sie auf engsten Raum halten und oft nicht die Möglichkeiten bieten, ihrer Natur zu folgen. Im normalen Verhalten trennen Schweine beispielsweise strickt zwischen Toilette und Schlafplatz. Das machen nicht viele Tiere.

Halte mich daher von solchen Vergleichen fern, da ich das Gefühl bekomme, Tierquälerei zu unterstützen.

Ich liebe Tiere und finde sie wundervoll.

Auch Kakerlaken und Milben? Oder mehr so niedliche mit Fell?

TheDragonflight
Beitragsersteller

😂😂😂 das zählt für mich als Insekt 😂😂😂