Wieso ist W*chser eigentlich eine Beleidigung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung als Schimpfwort hat nichts mit Selbstbefriedigung zu tun. Das Wort als Beleidigung zu benutzen kommt aus dem 1. Weltkrieg. Damals wurden Soldaten manchmal damit bestraft, dass sie die Stiefel ihrer Kameraden und Offiziere putzen mussten. Diese Tätigkeit wurde damals als "w*chsen" bezeichnet, denn ursprünglich bedeutet es "einen Gegenstand mit Wachs behandeln" und stammt vom (Holz)Boden einwachsen, wurde aber auch für Schuhe verwendet, die ja mit einer Art Schuhcreme "eingewachst" wurden. Da dabei eine vor und zurück Handbewegung gemacht wurde, kam es dann als Synonym für Selbstbefriedigung auf.

Ein W*chser war also derjenige, der mit dieser Aufgabe gedemütigt wurde. Es gab den "armen W*chser" als Mitleidsbekundung oder den "blöden W*chser", weil man sich bei etwas hat erwischen lassen und jetzt diese Strafe bekommen hat.

letmedownslowly
Beitragsersteller

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!

Man deutet an, dass dieser keine Frau bekommt.

Man kann das auch nicht als Beleidigung sehen.

letmedownslowly
Beitragsersteller

Was ist denn aus deiner Sicht ein „W*chser“?