Was tun gegen "du kommst aus Polen - du Pole" Beleidigung?

2 Antworten

Es nicht als Beleidigung auffassen, sondern ganz nüchtern und rational darauf reagieren! Wenn es stimmt, dann mit "Ja, ist richtig. Und?" reagieren. Wenn es nicht stimmt, kannst du "Nein, das trifft nicht zu, ich wurde in.... geboren und haben die .... Staatsbürgerschaft. Und du so?" antworten.

Bedenke: zu Beleidigungen gehören an sich immer zwei - der, der beleidigt, aber eben auch der, der sich beleidigen lässt! Und wenn man solche Kommentare dann einfach wörtlich und sachlich nimmt und quasi den beleidigenden Teil "ausblendet", nimmt man dem Beleidiger damit ganz schön Wind aus den Segeln ;).

Das klingt doch erst mal nach einer Feststellung oder? Wenn du nicht aus Polen kommst, dann ist diese Aussage sowieso falsch. Daran finde ich nichts beleidigendes.

Beleidigend wird es nur, wenn du dich angegriffen fühlst. Aber das ist dann dein Problem.