"Vogel" eine Beleidigung?

6 Antworten

Das ist eher eine Feststellung und man sollte es sehr sorgfältig auswählen zu welcher Person man es sagt. Und vor allem wie man es sagt.

Im Straßenverkehr den Vogel zeigen ist dann eine Beleidigung und nicht nur da!

Also ins Gesicht würde ich einem Menschen das nicht sagen, denn dann ist es eine Beleidigung. Untereinander spricht man so schon mal über jemanden, genau, wie man von einem Dpp oder Bldmann oder komischem Kauz redet. Aber niemals jemanden persönlich so bezeichnen. Oft kommt einem ein Mensch auch als komischer Vogel vor, obwohl er nur Sachen macht oder von Sachen redet, die man nicht kennt, und dann meint man, dass dieser Mensch seltsam sei.

Ich habe jemand etwas gefragt, was ich nicht wissen konnte, da hat derjenige geantwortet:

„du bist vielleicht ein lustiger Vogel, sonst weißt du doch alles“!!!

für mich war das schon eine Beleidigung, zumal ich durch verschiedene familiären Krankheiten im Moment alles andere als lustig bin!

"Du Vogel" ist eine Kurzform von "Du schräger Vogel" oder "Du Spaßvogel" und bedeutet, dass derjenige irgendwas ungewöhnlich oder besonders witzig macht, oder dass man seine letzten Aussagen für Scherze hält.

Seltener verwender wir es im Sinne von Paradiesvogel, also einem optisch auffällig zurechtgemachten Typen.

Wenn man als Vogel betitelt wird, heißt das also, dass man auf lustige oder beachtenswerte Weise unkonventionell wirkt. Das ist, je nach Tonfall, wertneutral oder positiv zu sehen.

Völlig anders ist die Beleidigung "Du hast einen Vogel" oder auch eine Meise. Die bedeutet nämlich, dass man verrückt ist.