Wie übersetzt man "Carpe diem" in verschiedenen anderen Sprachen?

3 Antworten

"carpe diem" brauchst du in keine Sprache der Welt zu übersetzen,

das ist ein bekanntes Schlagwort und wird weltweit verstanden. Und, wer es nicht versteht, würde es auch übersetzt nicht verstehen. :- )

meClary
Beitragsersteller

Ja schon, aber ich wollte ein Poster gestalten mit "Carpe Diem" in verschiedenen Sprachen.

Naiver  18.12.2016, 18:11
@meClary

Ah ja, ich verstehe, Clary, gute Idee ...wenn sich dein Plakat real an so viele fremde Nationalitäten/Sprachen wendet. Manche machen sowas ja auch an Tante Trude, Onkel Gernot, Schwiegermama und Freunde... ;- )
Und dennoch, ein kirchliches "Amen" würde ich auch nicht übersetzen wollen.

Im Englischen wird dieser bekannte lateinische Spruch meist mit "Seize the day" übersetzt.

Französisch: Cueille le jour présent