Chefin trägt mich nur in Spätschicht ein?

4 Antworten

In deinem Fall wäre ich die letzten 2 Wochen krank. Davor müsste natürlich schon das mit deinem Resturlaub und deinen Überstunden geklärt sein. Diese Dinge wird dir dieser Verbrecher sicher verweigern.

GutenTag2003  22.09.2020, 05:31
In deinem Fall wäre ich die letzten 2 Wochen krank.

Kündigung ist keine med. Diagnose für eine Arbeitsunfähigkeit.

klingt nach discounter

Die sache ist das bei dir bestimmt sehr viele Muttis arbeiten und den mittag und den abend brauchen um auf die kinder aufzupassen.

Lass dich halt nicht verarschen und mit den 2 wochen Kündigungsfrist kannste zum artzt gehen und sagen das dich das psychisch fertig macht das du verarscht wirst dann kannst du 2 wochen urlaub genießen.

Ich kenn das zu gut gang und gebe mitlerweile du bist günstig und das bedeutet das deine spätzuschläge nicht so teuer sind und bist vermutlich ledig und bist in dem fall flexibler als die muttis die bei dir eingestellt sind und die Bezahlung und Arbeitsverhältnisse für junge Leute normalerweise unattraktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IcksTheCamper  22.09.2020, 06:11

mitlerweile wollen dicounter keine Mitarbeiter mit Ausbildung oder vollzeitkräfteund dann auch nur sehr günstig für die maximale Gewinnausschüttung die einzigen vollzeitkräfte sind dann die cheffs und die müssen alles leiten. Leider gottes sind das in dem fall mütter die nur morgens arbeiten können die sich für solche Jobs interresieren.

Jetzt ist es zu spät was zu ändern. Tröste dich mit dem gedanken, dass du in 2 Wochen weg bist.

Übrigens: Wenn du 6 Monate dort gearbeitet hast, hast du mindestens 6 Tage Urlaub erarbeitet (24 Tage/jhrl gestzl.MIndesturlaub bei 6-Tage-Woche, bei Teilzeit 18 Tage udn 6MOnaten sind das etwa 6 Tage), die nimmst du in der letzten Woche! BESTEH darauf, dass man dir den Urlaub gibt!

GutenTag2003  22.09.2020, 05:29

Das ist falsch.

Der Urlaubsanspruch für 6 Monate besteht für 12 Werktage.

wilees  22.09.2020, 09:16
@GutenTag2003

Das ist so nicht richtig ..... ein solcher Urlaubsanspruch wäre nach BUrlG lediglich bei Mitarbeitern mit einer 6-Tagewoche gegeben. Bei Teilzeitkräften ist entsprechend "runterzurechnen". Wobei das in diesem Fall bei 103 zu bezahlenden Überstunden ehedem irrelevant wäre.

GutenTag2003  22.09.2020, 10:14
@wilees
Das ist so nicht richtig .....

Das ist sehr wohl richtig. Selbstverständlich kann/wird das bei einer 5-Tage-Woche umgerechnet. Das ist ein mathematischer Vorgang um dies z.B. vertraglichen Sprachweisen anzupassen, denn mit (umgerechnet/angepassten) 5 Tagen / Woche sind auch 6 Werktage erfüllt.

Wobei das in diesem Fall bei 103 zu bezahlenden Überstunden ehedem irrelevant wäre.

Über die Arbeitsstunden und wie die beim Urlaub zu verrechnen / zu bezahlen sind will ich mich gar nicht streiten (dazu fehlen die Lohndaten), waren auch kein Thema.

Thema und Anlaß war: für 6 Monate (lediglich) 6 Tage Urlaubsanspruch.

Dea2019  22.09.2020, 15:47
@GutenTag2003

bei einer 18-Std-Woche ist das eine halbe Vollzeitstelle. Und wenn an 2 Samstagen im Monat gearbeitet wird, wird das mit Formel ausgerechnet!

Hat ein Arbeitnehmer nur Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaub, ist der Urlaubsanspruch für Teilzeit einfach zu berechnen. Multiplizieren Sie die Anzahl der Arbeitstage pro Woche (hier sind das 5,5) mit dem Mindesturlaub von vier Wochen. (https://www.personio.de/hr-lexikon/urlaubsanspruch-bei-teilzeit/)

Gerundet ergibt das 6 Tage.

GutenTag2003  22.09.2020, 15:50
@Dea2019

Und angewendet auf Arbeitswochen sind und bleiben es 2 Wochen und entspricht 12 Werktagen.

sind das etwa 6 Tage), die nimmst du in der letzten Woche!

Genau das ist falsch.

Geh zum Arzt und lass dich krankschreiben