Nur 45Grad Winkel und Kathete vorhanden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine Kathete oder die Hypotenuse 3 cm lang ist, ist egal. Die jeweils andere Seite ist leicht zu errechnen.
Bei 45° Winkel muss es ein rechtwinklig-gleichschenkliges Dreieck sein.

  1. gegeben: Hypotenuse c = 3 cm         α = ß = 45°sin α = a / ca / 3  = sin 45°a      = 3 * sin 45°
  2. gegeben: Kathete a = b = 3 cm        α = ß  = 45°sin α = a/cc      = a / sin αc      = 3 / sin 45°

Wenn du noch keine Trigonometrie kannst, frag nochmal nach. Mit Pythagoras und Euklid bekommt man es auch heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  26.08.2017, 10:23

Da ich hier gerade herumblättere, kann ich auch schnell mal die Lösung ohne Trigonometrie zeigen, ohne sie auszurechnen:

In einem gleichschenklig-rechtwinkligen Dreieck ist die Höhe in der Mitte der Hypotenuse. Deshalb lautet der Kathetensatz des Euklid für a:

a² = c * c/2
a² = c² / 2

Je nach der bekannten Größe ist dann
die Hypotenuse  c =  a * √2
die Kathete        a =  c / √2   =   c/2 * √2                    b = a

Mick16022
Beitragsersteller
@Volens

Danke für die Antwort, habe es inzwischen schon herausgefunden... müssen es aber mit Pythagoras rechnen...

Volens  26.08.2017, 18:39
@Mick16022

Das geht natürlich, weil es ja in jedem Fall ein rechtwinkliges Dreieck ist. Aber der Euklid ist doch ganz hübsch. Präsentiere den doch obendrein, falls ihr mal über den Kathetensatz gesprochen habt; vielleicht gibt es Pluspunkte!

tja, wenn du "nur" die Hypothenuse hast und weißt, dass es ein rechtwinkliges Dreieck ist - woher kommt dann die "45 Grad"? Und wenn diese etwas mit der Aufgabe zu tun haben, bringt dich die Winkelsumme im Dreieck (= 180 Grad) vielleicht auf eine Idee? Zum Beispiel darauf, dass die Katheten gleich lang sind?

Mick16022
Beitragsersteller

ja klar habe dann zwei 45Grad winkel und einen rechten winkel vorhanden ergibt 180Grad, finde trozdem keine Möglichkeit wie ich da weiterechnen kann....

Peter42  25.08.2017, 21:16
@Mick16022

na, wenn die beiden Winkel jeweils 45 Grad sind, können dann unterschiedlich lange Katheten auftreten? - nö, sind also beide gleich lang. Und dann nimmt man noch den Pythagoras (a^2 + b^2 = c^2) und berücksichtigt eben, dass " a " und " b " identisch sind und ist in nullkommanix fertig.

Mick16022
Beitragsersteller
@Peter42

ja, hatte gedacht beide müssen unterschiedlich lang sein, Trozdem Danke...

Nur rechter Winkel und Hypotenuse vorhanden?

Habe ein Mathe Aufgabe bekommen wo nur ein 45Grad Winkel und 3cm(= c) vorhanden ist.

Ja was denn nun?

Mick16022
Beitragsersteller

Hab das leider falsch formuliert...

Sophonisbe  25.08.2017, 21:17
@Mick16022

Zuerst hattest Du eine Hypothenuse, jetzt einen Kathete. Sachen gibt es...

Also, gegeben sind: Rechtwinkliges Dreieck mit Alpha = 45° und einer Kathete c = 3cm. Richtig?

Gesucht sind der fehlende Winkel und die Längen der beiden anderen Seiten.

Beta ist schnell auszurechnen.

Mit einer kleinen Skizze und dem Satz des Pythagoras kannst Du dann auch die Länge der anderen Seiten herausfinden.