Beliebiges Dreieck, gegenüberliegende Seite von Alpha ist Hypertenuse. Was ist welche Kathete?

8 Antworten

Also vielleicht nochmal verständlicher. Ich habe einen Winkel. von dem Winkel geht eine Seite ab. Sagen wir 4 cm. von dem Winkel geht noch eine Seite ab. 15 cm. Nun sind diese beiden Seiten mit einer Seite verbunden die länger als 5 cm ist (also die Hypotenuse). Woher weiß ich jetzt ob die Seite mit 4 cm oder die Seite mit 5 cm die Gegenkathete oder die Ankathete ist?


sonntagsjunge 
Beitragsersteller
 10.03.2011, 23:24

(irgendwie komme hier grad alles mehrfach. Das wollte ich nicht.)

0

Eine Hypotenuse gibt es nur in einem rechtwinkligen Dreieck.

In einem solchen Dreieck ist die Hypotenuse immer die längste aller Seiten - und sie ist auch eindeutig bestimmt: In jedem rechtwinkligen Dreieck gibt es genau eine längste Seite. Gibt es in einem Dreieck zwei oder gar drei gleichlange längste Seiten, dann ist das Dreieck nicht rechtwinklig.

.

Der rechte Winkel des Dreieckes liegt immer gegenüber der Hypotenuse.

.

Nur zu den beiden anderen Winkeln existiert jeweils eine Gegen- und eine Ankathete.

Betrachtet man einen dieser nicht-rechtwinkligen Winkel, dann ist die Dreiecksseite, die diesem Winkel gegenüberliegt, die Gegenkathete und die, die an diesem Winkel anliegt, die Ankathete.

.

Man kann also nicht sagen:

"In diesem Dreieck ist diese Seite die Ankathete und jene Seite die Gegenkathete".

Beide Katheten können Ankathete oder Gegenkathete sein - es kommt darauf an von welchem der nicht-rechtwinkligen Winkel aus man das Dreieck betrachtet.

ich habe deine Frage schon verstanden; nochmal: man geht nie vom 90°Winkel aus; denn wie du sagst wäre dann die Hypotenuse gleichzeitig auch Gegenkathete und das gibt keinen Sinn; du musst immer von einem nicht rechtw. Winkel ausgehen; Beispiel alpha=90° und a ist dann Hypotenuse, dann guckst du von beta und c ist Ank. und b ist Gegenkathete. (skizze)

wenn du vom winkel Beta ausgest, dann ist die Seite gegenüber des Winkels deine Gegenkathete und die Seite, die an dem Winkel anliegt ist die Ankathete ;) Die andere, die anliegt wäre dann deine Hypothenuse.

Edit, war ich wohl ein wenig zu langsam^^


sonntagsjunge 
Beitragsersteller
 10.03.2011, 23:25

Also vielleicht nochmal verständlicher. Ich habe einen Winkel. von dem Winkel geht eine Seite ab. Sagen wir 4 cm. von dem Winkel geht noch eine Seite ab. 15 cm. Nun sind diese beiden Seiten mit einer Seite verbunden die länger als 5 cm ist (also die Hypotenuse). Woher weiß ich jetzt ob die Seite mit 4 cm oder die Seite mit 5 cm die Gegenkathete oder die Ankathete ist?

0

Der Begriff Hypotenuse ist nur für's rechtwinklige Dreieck definiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Hypotenuse#Hypotenuse Die Hypotenuse liegt immer dem rechten Winkel gegenüber. Die beiden anderen Seiten sind die Katheten. Was An- und was Gegenkathete ist, ist relativ zum betrachteten Winkel bestimmt, und dies ist nie der rechte Winkel.