Seite mit zwei Winkel und Höhe ausrechnen?

2 Antworten

x = Flussbreite

l = Länge Lotfußpunkt Hubschrauber bis Fluss

(1) tan(90° - beta) = l/h

(2) tan(90° - alpha) = (l + x) / h

nach l umformen und gleichsetzen:

h * tan(90° - beta) = h * tan(90° - alpha) - x

x = h * ((tan(90° - alpha) - tan(90° - beta))

x = 49,13 m

tibo7045
Beitragsersteller

Danke für ihre Antwort, allerdings komme ich nicht auf die Lösung, weil ich die Rechnung nicht verstehe. Trotzdem Danke

verlängere die gestrichelte Linie und ziehe eine Linie von da nach unten zu dem 2. Flussufer. rechne dann die Hypotenuse aus mit alpha. Dann musst du mit der Hypotenuse und beta die Flussbreite ausrechnen. mit cosinus glaube

LG Kokoala

Mathetrainer  27.02.2019, 15:33

@Kokoala1303

Glauben ist nicht Wissen und mit deiner zweiten Anleitung liegst du voll daneben, denn sin, cos und tan gelten nur in rechtwinkligen Dreiecken.

tibo7045
Beitragsersteller

Fehler gefunden

tibo7045
Beitragsersteller

Sin 25.5= 32/c /×32

32× sin 25.5 = 11.49

Die Hypotenose ist doch länger als die anderen Seiten. Wenn ich das rechne allerdings nicht