Nur noch im Bett liegen und kapitulieren?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es gibt viele überzeugende Gründe zu resignieren. Ich werde das auch tun - allerdings nicht heute. Ich hebe mir das für den Schluss auf, um dann friedlich in aller Ruhe sagen zu können: "Gut, das betrachte ich dann auch als erledigt. Die anderen werden das nun ohne mich hinbekommen."

Im Bett zu liegen reicht mir dabei nicht aus. Selbst das ist ja zu tiefst deprimierend. Oder hast du deine Matratze eigenhändig aus Hanffasern geklöppelt, die du in deinem Garten angebaut hast? Oh, nee, Garten = Grundbesitz. Also: Hanf, den du auf Freilandflächen geerntet hast.

Zukunft und Sinn sehe ich auch nicht. In Hundert Jahren bin ich längst weg. Unter uns: Das ist schon viel früher der Fall. Na und? Dann lebe ich halt in der sinnlosen Gegenwart. Hier kann man sich das Leben ganz nett einrichten: Lasagne, Knutschen, Leute aufmuntern, denen es noch schlechter geht, lustige Fragen beantworten, Anti-Mobbing und Eintreten für nicht kapitalistische Ideen. Ich finde z.B. private Krankenkassen kontraproduktiv und war bereit eine Menge Geld in die gesetzliche zu stecken. Geld "zu sparen" ist ja sowieso eine entrückte Idee: Geld muss fließen. Was ich meinem Bäcker bezahle oder einem Flüchtling zur Verfügung stelle, verdunstet ja nicht, sondern die geben es wieder aus. Damit unterstützt jeder jeden, der sein Geld nicht sinnlos auf der Bank parkt und auf Zinsen und Dividenden hofft.

Ich investiere in ein Schulprojekt in Südafrika. Bildung ist wirklich hilfreich. Der Gewinn fließt dabei nicht auf mein Konto, aber das kann mir ja egal sein - keine Zukunft zu haben gewährt da eine große Freiheit.

Dass mich die Welt überfordert, ist mir völlig schnuppe. Ich mache einfach trotzdem mein Ding. Wenn die Welt sich mal darüber beschwert, zucke ich mit den Schultern. "Leistungsgesellschaft"?! Keine Ahnung. Ich bin ein Superheld, der nicht mit Superheldenaktivitäten um sich wirft. Du nicht? Ich habe etwas zu essen und ein Dach über dem Kopf. Mit Freunden sitze ich vergnügt am Tisch und esse Lasagne oder frische Gurken. Meine Katze ist zufrieden und döst gelassen in der Abendsonne. Das bekomme ich dann ja wohl auch noch hin.

Alles Gute. Rappel dich mal auf und komme in der Gegenwart an. Packe deinen Rucksack und wandere nach Portugal. Da gibt es sicherlich lustige Geschichten zu erzählen. Nutze deine Perspektivlosigkeit als Befreiung von täglich Trott, insbesondere vom Herumliegen im Bett.

DianaValesko  09.08.2024, 23:02

Danke für Dein kluges Statement mjtu, davon kann ich viel lernen.

mjutu  09.08.2024, 23:48
@DianaValesko

Sehr gerne. Es freut mich, wenn ich dir dein Leben ein sandkornbisschen leichter machen kann.

DianaValesko  09.08.2024, 23:55
@mjutu

Das ist nicht nur ein sandkornbisschen, es steckt viel Weisheit in Deinen Antworten.

Nein! Ich kapituliere immer noch nicht, war lange im Kapitalismus gefangen, aber auch um mir etwas Vermögen aufzubauen. Ich bin jetzt das, was man eine /n AussteigerIn nennen würde. o.K. ich habe zum Glück ein gewissen Grundeinkommen auch durch Arbeit im Kapitalismus (Zähne zu und durch!!!!).

Die letzten Jahre waren die glücklichen meines Lebens bis zu meinem Unfall! (leider sind die meisten Krankenhäuser hier NUR SCH........! Und deswegen bin ich jetzt gehbehindert!)

Aber wäre DAS nicht passiert.......

Aber das Leben ist einfach ein Kampf, aber mit Kämpfen kann man, echt glücklich werden, daß man letztendlich doch sein Ziel erreicht!

Ich lebe jetzt leider viel zu spät auf einem 4- Seitenhof, aber es ist einfach toll! Ich tausche auch einfach viel ( aber sogar DAS ist Kapitalismus!!!!), auch wenn nicht alle was zum Tauschen erwarten!. Ich biete trotzdem was, auch gerade um Tauschen zu favorisieren.

Ich zahle meine Steuern.........

Nee, was für einen Sinn soll das haben?

Du musst ja nicht so krass am Kapitalismus und der Leistungsgesellschaft teilnehmen. Du kannst minimalistisch und nachhaltig leben. Und einen Job machen, der einfach so mittel bleibt und nicht für Karriere gemacht ist. So verdienst du trotzdem Geld für den Alltag.

Ich mach das etwas so :)

KarriereMensch
Beitragsersteller

Oder im betreuten wohnen bleiben und sich durchfütteen lassen bis ans Ende der Zeit.

Levianthana  09.08.2024, 16:41
@KarriereMensch

Schon, aber wie schade, dass man da sein Leben verpasst. Aber ich kenne deine seltsamen Fragen zu Arbeit und Ausbildung schon ^^

Levianthana  09.08.2024, 16:46
@KarriereMensch

Also ich würde verpassen: Lachen mit Kolleginnen, neue interessante Sachen lernen, die Welt bereisen, mich über Gewitter/Sonnenaufgänge/Sonnenuntergänge freuen, Ruhe genießen, raus zu Events gehen, Dinge mit neuen und alten Freunden unternehmen, neue Rezepte ausprobieren, den Tannenbaum schmücken etc. Es gibt so viele kleine Alltagssachen in meinem Leben an denen ich mich erfreue. Und meine kleinen und großen Reisen (okay, nicht jeder reist gerne).

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Levianthana

Ach wenn du die ganze Zeit arbeitest hättest dafür auch keine Zeit

Levianthana  09.08.2024, 16:52
@KarriereMensch

Ich arbeite in Vollzeit und hab dafür Zeit. Sogar noch für einen tollen Sportkurs in der Woche, der mir großen Spaß macht, Märchen in der Weihnachtszeit schauen, die bunten Blätter im Herbst anschauen :) Ja, reich bin ich nicht, aber für meinen Alltag und die jährliche Fernreise reicht es. Und das reicht mir :)

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Levianthana

Ich gelte halt als erwerbsunfähig, und naja Wieddr in den Arbeitsmarkt ist so aufwändig

Levianthana  09.08.2024, 16:54
@KarriereMensch

Ja, das weiß ich schon, ich kenne einige deiner Beiträge. Aber das ist dann ja kein Problem für dich, da du ja eh nicht an der Leistungsgesellschaft teilnehmen willst.

Fühle ich gerade genauso, nur ohne Kapitalismus.

Aber mit jedem Problem, was ich selbst löse, schmeißt die "Welt" mir zwei neue Probleme hin.