Traumberuf ein Problem?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zur unendgültigen Zukunftsentscheidung sind es noch etwa 5 Jahre. Bis dahin ändert sich womöglich alles völlig.

Die Stimmungsschwankungen können auch hormonell verursacht sein. Ich hatte in dem Alter kurz vorher die Asperger-Diagnose bekommen und neben Aggressivität, Selbsthass und Minderwertigkeitsgefühlen auch jahrelang solche Zukunftsängste. Medikamente könnten notfalls helfen.

Prinzipiell gibt es drei Wege, sich in diese Richtung zu spezialisieren: Psychotherapie, Psychologie und Psychiatrie. Der Psychiater ist eher ein Facharzt. Alles sind sehr lange, umkämpfte Studiengänge. An "Kunden" mangelt es nicht, eher sind alle Autismus-Ambulanzen und Therapeuten völlig überlastet. Hier ist die Frage: gleicht "Heimvorteil" mangelnde Empathie, Kommunikation und Stressresistenz im nervenzehrenden Patientenkontakt aus?

Jura ist Geschmackssache. Tendenziell ein gutbezahlter Mangelberuf mit hartem, drögem Studium und Staatsexamen. Ein bisschen Sozialkompetenz braucht man auch als Richter - außer man heißt Roland Freisler. Ich finde es ultralangweilig.

Deine Eltern haben ab 18 nichts mehr dazwischenzufunken, allerdings schadet es nicht, auch danach eine Stimme der Vernunft zu haben, die von außen alles etwas anders betrachtet.

Du bist niemandem etwas schuldig und für deinen Autismus nicht verantwortlich. Es kann Last, aber auch Gabe sein und heißt nicht gleich Behinderung. Übrigens schreibst du deutlich reifer und reflektierter als 12/13.

Alles gute zum Geburtstag!

Ich gieße dir mal "etwas Wasser in den Wein", hoffe aber dir damit real zu helfen.

Autisten haben oft Probleme, die Mimik Anderer korrekt zu deuten. Das ist aber bei Psychiologen und Richtern extrem wichtig, um ihre Klienten voll zu verstehen. Du kannst dich auf solche und andere Fähigkeiten und Lücken psychiologisch testen lassen. Da Du bereits weißt, daß Du Asperger hast, sollte im Gutachten auch Etwas über solche Fähigkeiten oder Lücken drin stehen.

Es kann hilfreich sein, wenn Du dir einen Beruf suchst, der dich geistig fordert, aber vor zuviel Publikumskontakt schützt. Das hilft dir dann, deine innere Balance zu halten und deine Stimmungsschwankungen eher im Griff zu haben. solche Schwankungen können daher kommen, daß Du von Situationen überfordert bist, ohne es abstellen zu können. Das kann verdeckte Frustration sein, in deiner Art zu kommunizieren unverstanden zu sein, weil Du verschiedene Signale Anderer nicht mitbekommst.

In Forschung und Wissenschaft gibt es sehr viele mögliche Stellen, die fachlich mit Aspies excellent besetzt werden können. Nur von Führungspositionen rate ich ab, da sie oft mit erhöhtem Kontakt zu vielen unterschiedlichen Leuten einher gehen.

.

Ich wünsche dir, daß Du einen für deine Wünsche und Fähigkeiten passenden Beruf finden wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaesekuchlein
Beitragsersteller

Also sollte ich beide Berufe nicht in Betracht ziehen - oder es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, ich kann beides nicht richtig ausüben?

Dann gut, ich werde schon irgendwann etwas anderes finden.

Dankeschön! Ich werde Ihre Wörter in Betracht ziehen (:

Schön, dass du dir eine Perspektive ausmalst. Nicht viele Jungs mit 13 machen sich Gedanken, was sie am besten werden möchten wobei sie Erfolg hätten. Viele träumen nur..

Du bist der, der entscheidet was er mal werden will und du bist der, der es umsetzen wird.

du bist der, der dafür lernen wird und du bist der, der diesen Beruf Jahre lang ausüben wird, gar bis zur Rente. Deswegen lass dir nicht viel von außen einreden. Natürlich will jede Mutti sagen können „mein Sohn ist Richter oder Anwalt“ um bei den andern Muttis zu prahlen. Du kannst dir immer wieder sehr gerne einen Rat von deiner Mutti abholen, das sollst du sogar auch. Nur so wirst du erfolgreicher was schaffen. Und das mit mir den stimmungschwankungen würde ich nicht mal all so schlimm nehmen. Wo ich 10 Jahre alt war, hat es bei mir auch begonnen, dass ich in der Schule Schwierigkeiten beim konzentrieren hatte und sogar Tabletten genommen habe, ich war der, der dir in der Pause einfach mal so eine ein gehauen hat wenn du ihm aufe nerven ging’s.. ich war ein Rotzfrecher und unberechenbarer Bengel… mittlerweile bin ich der ruhigste Typ den man kennt. Ich gehe stress am liebsten aus dem Weg und denk 3 mal nach bevor ich was mache, schlagen tue ich mich überhaupt nicht mehr. Das kam alles mit dem Alter, irgendwann wurde ich immer ruhiger und habe gemerkt, wie sinnlos und stressig es einfach im Leben ist, wenn man sich schnell aufregt, und, und, und.. trotz asperger ist es nicht unmöglich, ein anderer Mensch zu werden.. alles kommt mit der Zeit.. bis du 17-18-19 wirst, hast du noch n paar Jahre.. es wird sicherlich besser!

ich wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft und mache was aus dir!🍀🙌

Kaesekuchlein
Beitragsersteller

Dankeschön! <3
Ich sehe mal was aus mir wird (:

PS: Ich bin weiblich, gendere aber nicht oft da ich die männliche Form immer als geschlechtsneutral ansehe. Sorry für die Verwirrung!

Daniel897  07.06.2023, 23:00
@Kaesekuchlein

Man kennt’s. Für 13 Jahre kannst du dich aber echt gut artikulieren!🤌🙌

Kaesekuchlein
Beitragsersteller
@Daniel897

13 in genau 59 Minuten - danke! Meine Lehrer sagen mir auch immer, ich könnte mich gut ausdrücken und argumentieren.

Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen deine Mutter hat, aber Richter wirst du nicht einfach so.

https://www.azubiyo.de/berufe/richter/

Da du Autismus hast, solltest du sehr gut überlegen, wie und ob du dir gewisse Verhaltensweisen abtrainerst - also Masking betreibst - oder einen Weg findest, solche Situationen auf ein Minimum zu reduzieren.

Risiko von Masking:

https://www.healthline.com/health/autism/autism-masking#definition

Im wesentlichen träumst du und deine Mutter. Sowohl für den Beruf des Psychologen als auch den Beruf des Richters brauchst du ein Abitur. Wenn du das geschafft hast entscheidet nicht mehr deine Mutter was du tun wirst, sondern du selbst.

Um Psychologie studieren zu können muß man momentan ein sehr gutes Abitur haben. Aber um Richter in der BRD zu werden muß man im Staatsexamen zu den besten zählen. Das sind nur sehr wenige. Deine Mutter träumt noch mehr als du.

Kaesekuchlein
Beitragsersteller

Mein Vater ist Rechtsanwalt, deswegen will meine Mutter das. Sie meint ich könnte aber kein Anwalt werden weil ich einen Sinn für richtig und falsch habe und daher keine Leute verteidigen kann, aber ich kann ebenfalls gut neutral bleiben?? Ich bin gerade auf dem Gymnasium, bin kein 1ser Schüler aber schneide mal normal ab würde ich sagen. 2er-3er Schüler ohne jemals gelernt zu haben.

kiniro  08.06.2023, 08:13
@Kaesekuchlein

Deine Mutter sollte mal lernen, dass du nicht dein Vater bist.

Es wäre schön, wenn sie dich als eine eigene Persönlichkeit sehen könnte.