Nur mit halsring ins Gelände?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sowohl Halsringreiten im Gelände als auch mit Knotenhalfter reiten nicht erstrebenswert. Mit Halsring reiten mache ich selbst auch oft. Auf dem Platz oder einer geschlossenen Wiese. Oder im Gelände ZUSÄTZLICH mit Trense drauf. Ich kann meine Stute so eigentlich genauso steuern wie mit Trense, aber falls sie durchgeht habe ich mit Halsring eine noch geringere Chance sie zu halten wie mit Trense. Da ich damit auch andere gefährden könnte kommt Halsringreiten im Gelände für mich nicht in Frage.

Mit Knotenhalfter im Gelände zu reiten finde ich fürs Pferd einfach gefährlich. Die Riemen sind oft sehr schmal und können auf der Nase und im Genick stark einschneiden. Die Kräfte die dann auf so eine geringe Fläche einwirken sind extrem. Vor allem wenn man grober werden muss falls brenzlige Situationen auftreten.

Ich selbst reite ausschließlich gebisslos, auf dem Platz und auch im Gelände. So ist meine Stute zufrieden und ich habe sie bestens im Griff.

Und meine Stute ist extrem brav, sehr unerschrocken und eine absolute Lebensversicherung. Trotzdem ist sie ein unberechenbares Tier.

Wir machen das auch. aber nur mit dem 150%sicheren pferd. aber auch das kann sich erschrecken.
wenn du es kannst, mach es. wenn nicht, lass es. nativehorses ist meistens nur auf feldern oder waldwegen auf den fotos.
ansonsten ist es auch eine versicherungsfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Ich halte nichts davon. Da du damit nicht nur das Pferd sondern auch andere Menschen verletzen kannst. Außerdem deckt die Versicherung das wahrscheinlich nicht ab - mit Knotenhalfter ist nochmal eine andere Geschichte.

Urlewas  27.09.2016, 21:22

Auchbein Knotenhalfter würde wohl von keinem Sachverständigen im Schadensfall als genügende Sicherheit betrachtet.

Ich halte absolut nichts von Halsring im Gelände! Schon allein weil die Versicherung das oft nicht abdeckt. Was @nativehorses macht schaut zwar nett aus, finde ich aber zu riskant.

Die Frage ist, was sagt Deine Versicherung dazu, wenn etwas passiert? Die meisten zahlen dann nicht...Wenn das vollkommen verkehrsfreie Gelände direkt vor der Tür liegt, kann man das versuchen, wenn es auf einem umzäunten Platz sehr gut funktioniert, sonst besser nicht.

Urlewas  28.09.2016, 07:36

Gibt es eine völlig verkehrsfreie Gegend hierzulande...? Mit joggern, Radfahrern, Hundeführern muss man doch immer rechnen, wenn man in der Nähe der Zivilisation ist. Sonst muss man erst mal mit Trense einevAtundebin den Wald reiten, und erst  dort den Zaum entfernen.