Camembert Qualität (Discounter Marken) nachgelassen?

2 Antworten

Die Massenware in Deutschland darf sich zwar Camembert nennen, aber hat nichts mit dem zu tun was handwerklich möglich ist. Der deutsche Kunde will das scheinbar so, ein Franzose lehnt das ab. Es gab schon Dokus darüber, wie Franzosen probierten und die Augen verdrehten.

Hauptsache schön billig. Eine verschlechterte Qualität ist mir in den letzten Jahrzehnten nicht aufgefallen, aber es ist durchaus vorstellbar daß die Reifezeit nochmals beschleunigt wurde. Persönlicher Eindruck: die Billigware fängt tendenziell nicht wirklich an zu zerfliessen, eher zu verwesen ( aus Sicht der Kulinarik ).

Ich weiß allerdings nicht was die Industrie gerade wegen Penicillium camemberti unternimmt, damit dieser perspektivisch erhalten bleibt. Falls Du die Thematik nicht kennst:

https://www.fr.de/wissen/forschende-warnen-vor-ende-von-camembert-pilz-zr-92846892.html

Ein mittelalter Gouda mußte schon immer nur 3 Monate Reifezeit aufweisen. Deine Marke / Dein Händler hat einfach nur das Angebot geändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

schubububa9
Beitragsersteller

Hallo und danke für deinen Beitrag! Die Diskussion hatte ich am Rande mitgekriegt. Und ich weiß, dass ich nicht sehr viel von günstigem Camembert erwarten darf, aber zumindest die Milbona Lidl Marke (hölzerne Packung, schwarzes Logo, würzig) war relativ günstig und zerfloss gut. Sie war der Marke "Le Rustique" sehr nahe. Was mich vor allem negativ überrascht hat, war, dass plötzlich jede Discounter Marke Camembert verkauft, der innen (mitte) noch weiß und fest ist. So etwas kam vor 2 Monaten nie vor (ich kaufe Camembert schon seit einigen Jahren) - jetzt leider aber ausnahmslos bei jedem Kauf in jedem Discounter. Auch wenn die Billigmarken von der Qualität sowieso immer etwas geringer waren: Dass sie jetzt unreif (in der Mitte fest und weiß) verkauft werden, ist das eine Qualitätsänderung, die vom Kunden akzeptiert werden muss - oder darf zumindest erwartet werden, dass Camembert genug gereift ist, um nicht mehr fest und weiß innen zu sein?

Brunnenwasser  03.10.2024, 15:21
@schubububa9

Finde für Dich heraus, ob ein oder mehrere Hersteller dahinter stehen. Bei Handelsmarken ist es total üblich, daß 1-3 Hersteller den ganzen Bereich abdecken. Im Zweifel beim Händler anfragen.

Es dürften Hersteller wie Bergpracht und Milchwerke Oberfranken dahinter stehen.

ausm Discounter kaufe ich eigentlich nur diese 2

Bild zum Beitrag

das sind die einzigen die da wirklich schmecken und wo ich nie Probleme hatte.

ansonsten schaue ich das ich im Feinkostladen guten bekomme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – esse und koche für mein Leben gern
 - (Ernährung, Lebensmittel, Geschmack)  - (Ernährung, Lebensmittel, Geschmack)

schubububa9
Beitragsersteller

Hallo und danke für deinen Beitrag! Ich füge die in meine Liste hinzu. Die sind zwar preislich höher, aber die teuren Camembert Sorten haben hin und wieder Angebote, sodass sie gleich viel wie die günstigeren Kosten (um den Dreh 2,59€). Damit habe ich jetzt einige Marken mehr, auf dessen Angebote ich Ausschau halten kann, danke!