Übelkeitsgefühl beim riechen von selbst gemachter Pizza mit Gouda

8 Antworten

Ekel ist ein klares Zeichen dafür, dass du ein bestimmtes Lebensmittel entweder generell nicht gut verträgst, es verdorben ist oder es gerade nicht den Ansprüchen deines Körpers entsprichst.

Der handelsübliche Gouda gehört zu den billigsten und minderwertigsten Käsesorten. Es ist nicht unbedingt gut zum Überbacken geeignen und wird gerne mal bitter beim Erhitzen oder es entstehen unangenehme Aromen. Ferner ist Gouda auch der Käse, der am stärksten mit Zusatzstoffen (Nitrate, Natamycin, Farbstoffe) versetzt ist, worauf man eventuell empfindlich reagieren kann. Beim Pizzabäcker wird nicht immer Gouda verwendet, sondern oft andere Sorten wie Edamer (auch ein eher billiger Käse) oder Mozzarella.

Ich persönlich finde Gouda auch oft ziemlich eklig und würde empfehlen, einfach mal andere Käsesorten ausprobieren. Mozzarella, Büffelmozzarella, Gruyère, Appenzeller, Bergkäse oder was man sonst gerne mag. Wenn du weiterhin Gouda verwenden möchtest, würde ich einfach mal die Marke wechseln und in jedem Fall mittelalten statt jungen Gouda verwenden. Abstand nehmen würde ich auch von fertig geriebenem oder ferner von fertig geschnittenem Käse, denn darunter leidet das Aroma. Ich würde da eher etwas von der Käsetheke holen, auch wenn es etwas teurer ist und man den Käse selbst reiben oder würfeln muss.

Ich würde auf Emmentaler oder Mozzarella umsteigen und vielleicht einen schwangerschaftstest machen...alles gute und das du bald nicht mehr so auf die gerüche reagierst...

Gekochter Käse ergibt bei mir auch einen Würgreiz. Es liegt wohl am Eigengeruch des Käses, der gekocht beißend wirkt. Gouda hat einen Eigengeruch. Versuche sonst mal Butterkäse.

Ich hätte vllt dazu schreiben sollen, dass ich männlich bin :). Ich habe bisher immer jungen Gouda am Stück gekauft, mittelalten mag ich nicht. Ich werde mir mal ein Stück Gouda an der Frischtheke bei Edeka holen und mal testen ob sich was ändert. Eventuell könnte ich mir jetzt auch erklären, dass diese Aromen, durch die lange Backzeit im Ofen entstehen, worauf hier ja hingewiesen wurde. Der Pizzabäcker bei dem ich immer kaufe, verwendet nämlich auch Discounter Gouda, und da merke ich nichts. Allerdings ist die Pizza da ja auch nur 1 min. im Ofen.

Dann würde ich sie definitiv essen. mal schaun was dann passiert.