Wie schmeckt junger Gouda?

3 Antworten

Junger Gouda hat einen milden, cremigen und leicht süßlichen Geschmack. Er ist in der Regel weich und hat eine glatte Textur. Der Geschmack ist weniger intensiv als bei gereiftem Gouda und enthält oft frische, milchige Noten. Manchmal sind auch leichte nussige oder fruchtige Aromen vorhanden.

Die Rinde ist meist dünn und kann je nach Herstellung variieren. Junger Gouda eignet sich hervorragend zum Snacken, für Sandwiches oder als Teil einer Käseplatte. Er lässt sich auch gut mit Obst, wie Äpfeln oder Trauben, kombinieren und passt gut zu milden Weinen.

Eigentlich nach nichts.

Der "oude" = alte Gouda nur wenig besser.

Deshalb zählt er in Supermärkten zu den billigsten Käsesorten.

Hatte mal - vor vielen Jahren - einen Gewürz-Gouda direkt in Holland gekauft. Relativ teuer, aber phantastisch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist etwas cremiger und milder im Geschmack als lange gereifter (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (: