Nur Kaltwasseranschluß in der Küche? Noch zeitgemäß?
Hallo. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung (Altbau) gezogen. In der Küche ist nur ein "oldschool" Wasserhahn, aus dem nur kaltes Wasser kommt. Wir haben den Boiler oder Durchlauferhitzer gesucht, jedoch ist da nix. Nun meine Frage: Ist das überhaupt noch zeitgemäß, oder vom Vermieter erlaubt kein heißes Wasser zur Verfügung zu stellen?. Muss der da einen Boiler installieren, oder wie geht das? Ist das technisch überhaupt machbar, wenn nur eine Kaltwasserleitung in der Wand ist? Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Sachen und deshalb frage ich und bin für jede konstruktive Antwort dankbar.
5 Antworten
Hallo Pfungstadt2022,
ja rein rechtlich gibt werden immer noch minimalistische Wohnungen angeboten, die aber bei der momentanen Wohnsituation trotzdem Abnehmer finden!
Hast Du so einen
Hahn an der Wand? Dann würde sich ein
anbieten! Vielleicht beteiligt sich ja der Vermieter an der Anschaffung?
Vielen Dank, SirANdiusNr2 hat uns auch schon ein ähnliches Gerät gezeigt.
Als Mieter können Sie Heißwasser über ein von Ihnen zu installierendes Untertischgerät oder einen Durchlauferhitzer beziehen, die sei bei Auszug zurück bauen.
Die Wohnung mieten Sie in dem Zustand, wie Sie diese samt vorhandener Versorgungseinrichtungen vor Unterzeichnung des Mietvertrages besichtigt haben.
Das, was Sie da feststellen, hätten Sie in teuren Neubauwohnungen so nicht vorgefunden.
Da dürfte alles Ihren Wohnansprüchen, im Gegensatz zu einem preisgünstigen Altbau genügen, ähnlich wie der Gegensatz eines fabrikneuen Luxusschlittens zum betagten Old-School-Karren.
Schön und zeitgemäß kostet halt!
Zeitgemäss ist es nicht, zulässig schon.
Ich habe bei meinem Einzug in meine Wohnung (Bj 1901) den Vermieter angesprochen, er hat dann auf seine Rechnung einen Speichererhitzer installieren lassen. Durchlauf wollte er nicht, da ja ein späterer Mieter den 3- Phasen- (Herd-) anschluss für einen E-Herd benötigen könnte (ich koche mit Gas). 5 Liter heisses Wasser sind aber für normalen Abwasch ausreichend.
Ja klar. Technisch und rechtlich okay.
Zeige mal ein Foto, dann suche ich dir ein Gerät raus.
Mfg
Der Klempner
Also oberhalb der Arbeitsplatte? Das geht direkt in die Wand?
https://www.hornbach.de/shop/Kochendwassergeraet-Clage-K5-Uebertisch-5-Liter/3040968/artikel.html
Muß nicht unbedingt das sein von Hornbach, nur ich denke mal das Hornbach überall Präsent ist. Das Gerät füllt man über das öffnen eines Hahns mit Wasser, dann drückt man ein Knopf und lässt es aufkochen.
Es gibt auch Durchlauferhitzer.... Aber. Das sind kleinst Durchlauferhitzer. Da bekommst du nicht vernünftig warmes Wasser raus.
Das muß auch von einem Fachhandwerker eingebaut werden. Das sind ca. 50 Euro zusätzlich. Anfahrt und 20 min arbeit.
Wenn du ein anderes Gerät z.b. über Amazon bestellst, kannst es mir vorher zeigen.
Empfehlung ohne Gewähr, weil wegen kein Foto. Bin da etwas eigen
Super, Dankeschön. Wir werden mit dem Eigentümer sprechen, das ist seine Aufgabe.
Die Sache ist die: Kundenbeschreibungen sind manchmal ziemlich irreführend und wirsch. Das liegt oft daran das ihnen das technische wissen fehlt.
Deswegen gebe ich lieber Empfehlungen, wenn ich sehe was dort ist. Habe manchmal ziemlich daneben gehauen, wegen der unverständlichen Beschreibung.
Ist nicht böse gemeint, nur meine Erfahrung.
Es gibt da 2 unterschiedliche Systeme die in Frage kommt. Beide nicht teuer.
Ist das überhaupt noch zeitgemäß, oder vom Vermieter erlaubt kein heißes Wasser zur Verfügung zu stellen?
Nein, ja.
Du hättest ja nicht dort einziehen müssen.
stell dir das so vor, ein wasserhahn mit nur einem drehknopf. sonst nix.