Wasserhahn für Durchlauferhitzer

3 Antworten

zu nächst mal stellt sich die Frage ob das Gerät wirklich ein Durchlauferhitzer ist, oder ein so genannter druckloser Kleinspeicher.

der Kleinspeicher ist so groß wie ein Putzeimer und wird mit einem 230 Volt Stecker an die Steckdose angeschlossen. ein Druchlauferhitzer ist in der regel fest an den Strom angeschlossen. es gibt welche, die auch an der Steckose laufen, aber die sind dann kaum größer als eine Playstation, und das Wasser kommt nur lauwarm aus der Leitung...

die Armatur für den drucklosen Kleinspeicher hat 3 Anschlüsse, ein Rohr (kaltwassereingang) geht zu den beiden Ventilen im Hahn. ein weiteres Rohr, der Warmwasservorlauf geht vom Warmwasserventil aus in den Speicher. das 3. Rohr ist direkt ohne ventil mit dem Auslauf verbunden. diese verbindung muss auch offen bleiben, damit das sich im Betrieb des Speichers ausdehende Wasser nach oben durch den Hahn ausbreiten kann. wenn der also während des aufheizens tropft ist das ganz normal... es ist KEIN anzeichen für einen defekt der Armatur !

für alle anderen Anwendungen, ob Durchlauferhitzer oder zentraler Druckspeicher, hat der Wasserhahn nur 2 Anschlüsse...

was den Baumarkt betrifft, ich weiß zufälligerweise dass es so wohl bei Obi, als auch bei Toom die Hähne für durcklose kleinspeicher zu kaufen gibt...

viel glück, Anna

Was heisst bei Dir Komplettsets ? Was Du brauchst ist eine Niederdruck-Armatur. Wenn Du lange Freude an den Wasserhahn haben willst würde ich das Teil lieber im Fachhandel kaufen. Sehr viel teurer ist er dort auch nicht.

WASSERHAHN1
Beitragsersteller

Komplettset heißt wasserhahn und durchlauferhitzer zusammen ich brauch aber nur den Hahn, der durchlauferhitzer denn ich habe funktioniert noch einwandfrei

waermefreund  18.03.2012, 09:22

Du hast leider keine Ahnung. Hinter einen DLE kommt eine ganz normale Armatur und KEINESFALLS eine Niederdruckarmatur.

RobinHood62  27.03.2012, 21:00
@waermefreund

Upps. Wird in der Küche in der Regel kein Durchlauferhitzer ,sondern ein druckloser 5-Liter-Kleinspeicher verbaut ? Hatte nur auf Küche geachtet. Ansonsten stimmts, hinter DLE passt sonst einfache Armatur.

Wenn Du einen Durchlauferhitzer hast brauchst Du eine ganz normale Armatur.

Nur wenn Dur einen UT-Speicher hast brauchst Du eine drucklose Armatur - und die bekommst Du günstig hier: www.niederdruck-armaturen.de

Also erstmal ganu genau klären, was da für ein Gerät hängt.