Kein Warmwasseranschluss in Küche / Boiler zu groß, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann muss man in den sauren Apfel beißen und entweder das Warmwasser immer aus dem Bad holen. Oder ein Untertischgerät montieren und auf eine Schublade verzichten. Von der könnte man z.B. die Blende abnehmen und seitlich am Schrankkorpus befestigen. So bleibt die Front einheitlich.

Kommt darauf an, was Ihr mit dem Warmwasser vorhabt. Fürs Händewaschen und Abspülen würde ich einen 5-Liter-Warmwasserspeicher nehmen, unten im Schrank montieren, und den tagsüber auf 40°C - 50°C stellen, nachts ausschalten.

https://www.warenvergleich.de/warmwasserspeicher-5-liter/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

timmysterio619
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass selbst diese Ganzen Behältnisse zu groß sind, da direkt unter der Spüle 2 Schubladen sind, zwar ist die Eine mit einer Einkerbung für die Anschlüsse, allerdings würde so ein Ding da niemals drunter passen :/

Die 5 Liter Untertischspeicher reichen masse in der Küche, für alles, wozu man an der Spüle heisses Wasser braucht.

Ihr wollt doch wohl nicht in der Spüle ein Vollbad nehmen 😉😊. Dafür würde der 5 Liter Untertischspeicher natürlich nicht reichen.

timmysterio619
Beitragsersteller

Vaillant Elektro-Durchlauferhitzer, Niederdruck miniVED H 3/2 N - 230V Untertischgerät, 3,5kW - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)

Funktioniert dann so einer oder geht das nur, wenn ein Warmwasseranschluss in der Nähe ist?

Überall steht, das 5 Lieter nicht reicht, dachte mir auch, ja mein Gott für die paar Sachen, wo man es braucht. So einen wie oben verlinkt würde halt hinter die Schublade passen.

Kanimose  24.01.2023, 15:18
@timmysterio619

Ich hatte immer unter der Spüle ein 5 Liter Untertischgerät, das reichte zum Spülen immer.

Da brauchst du aber noch nen Wasserhahn der dann angeschlossen werden kann.

Ich bin 72.Es ist Unsinn, dass die UNTERTISCHgeräte nicht ausreichen würden für die Küche.

Geh in den Baumarkt und kauf ein preiswertes No Name. Das reicht und ist klasse.

Die Übertisch, die Kaffeekocher früher hiessen, die taugen nicht genug und stören einen noch in Kopfnähe.

Bist du geschickt und arbeitest nachPlan, kannst du das selber installieren. Aber NACH PLAN anschliessen.

Kanimose  24.01.2023, 15:23
@Kanimose

Ergänzung: Strom muss natürlich auch noch bis unter die Spüle gelegt werden, falls nicht vorhanden dort.

timmysterio619
Beitragsersteller
@Kanimose

Strom ist klar, aber ein Durchlauferhitzer wie ich oben verlinkt habe geht nicht, da kein Warmwasseranschluss in der Nähe, richtig?

Kanimose  24.01.2023, 15:47
@timmysterio619

Du brauchst für ein Untertischgerät doch nur die ganz normale HausKaltWasserLeitung. Das Gerät macht doch das kalte Wasser aus der Hausleitung SELBER warm bis heiss.

Also Strom/Steckdose, einen preiswerten NoName UntertischWasserErwärmer und nen preiswerten, hohen, Wasserhahn. Das Kaltwasser geht ZUERST zum Hahn, DANN ERST ZUM Boiler, vom Boiler dann Warmes zum Hahn.

Nicht Kaltwasser in Boiler anschliessen, dann platzt der.

Mach es nach der Gebrauchsanleitung. Und nimm nen hohen, tiefen Wasserhahn, damit du drunter viel Platz hast.

Mehr ist es nicht.

Lass die Angst weg u trau meiner Erfahrung. Bin 72.

Kanimose  24.01.2023, 15:53
@Kanimose

Geh zum Baumarkt, guck dort, lass dich noch beraten. Kauf nicht, wenn der dir was aufschwatzen will. Dann geh noch in nen anderen Baumarkt. Oder in2 Tagen nochmal zu nem anderen Verkäufer. Und lern mein Wissen auswendig. Und frag alles dazu.

Es gibt auch hohe Wasserhähne mit ner Brause dran. So einen hab ich in der Küche. Der war mal billig vom Aldi.

Kanimose  24.01.2023, 16:07
@Kanimose

Aber 3,5 KW, 3500 Watt ist richtig. Der heizt das Wasser heiss auf. Die gibt es auch in NoName. Hatte ich immer nur in den Häusern.