Mini-Durchlauferhitzer in der Küche?

Wechselfreund  06.08.2021, 11:28

Bezieht sich die Frage wirklich nur auf Durchlauferhitzer oder auch auf Untertisch-Warmwasserspeicher?

Fragustan
Beitragsersteller

Nur einen Durchlauferhitzer, möchte aus o.g Gründen keinen Untertischwarmwasswespeicher

4 Antworten

frage hast die passende absicherung dazu?muss bei 3,5kw nur für den sein 16 ampere und nix anderes darf draufhängen sonst hast sicherungsauslösung wegen überlastung.60° schaffen die in jedem fall und reagieren auf wasserdurchlauf.ohne durchlauf ist er auf standby und braucht nix.ein stromfresser ist er genauso macht fast keinen unterschied zum boiler.um einen ltr. wasser auf die gleiche temperatur zu bringen braucht immer gleich viel energie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragustan
Beitragsersteller

Hallo Wollyono, danke für deinen Beitrag. was meinst du mit Absicherung? Also an der wand unterhalb der küche dann 3 Steckplätze an eine wird dann das Gerät angeschlossen. Die restlichen für Spülmaschine und Waschmaschine. Herd und Backofen über Starkstrom. Sowie ich das im Stromkasten gesehen habe war Küche, separat über den Kasten ausschaltbar. Wenn du das meinst.

wollyuno  07.08.2021, 10:07
@Fragustan

ich meine damit der D-erhitzer darf nur an einer steckdose mit 16ampere absicherung betrieben werden und kein weiteres gerät auf diesem stromkreis.wenn spül und waschmaschine auch auf dem stromkreis sind und eingeschaltet macht es peng sobald du den hahn aufdrehst

Zuerst wäre zu erwähnen das nicht nur die Temperatur niedriger ist (Temperaturerhöhung von ca. 25°C) sondern auch die Fließgeschwindigkeit beim Warmwasserzapfen niedriger ist.

Wenn man damit leben kann empfehle ich den Hersteller Clage. Nachstehendes Beispiel wäre auch Druckfest. Wie hier bereits erwähnt wurde ist auf die Absicherung zu achten.

MCX · Kleindurchlauferhitzer · CLAGE.de

Da Du ihn ja installieren lassen willst, frag doch einfach den Installateur nach den Vor- und Nachteielen und nach den Kosten, der kann Dir auch sagen, ob der Stromkreis ausreichend abgesichert ist.

Ich habe da so einen 5l Stiebel Unterbauspeicher, den ich auch oft abschalte, damit der nicht unnötig aufheizt, wenn ich gar kein warmes Wasser brauche.

Effektiv sind selbstverständlich Wasserkocher.