NUR 1k LEITUNG?

6 Antworten

Hey Verpeilter13,

die Mühe musst du dir nicht machen, Stress anzuzetteln. Man kann mit uns auch vernünftig nach einer Lösung schauen. ;-)

Wenn du Probleme mit dem WLAN hast, dann betrifft es dein Heimnetzwerk. Das bedeutet, dass nicht zwangsläufig etwas an deiner Leitung kaputt ist. Das kann man mit einer LAN-Verbindung gegenprüfen. Läuft es über LAN, ist mit dem Anschluss alles in Ordnung. Diese Art der Verbindung ist für uns auch ausschlaggebend, da wir keinen Einfluss auf die baulichen Gegebenheiten deines Zuhauses haben oder deine Routereinstellungen vornehmen.

Ich empfehle, im Routermenü ein paar Einstellungen zu prüfen und ggf. zu optimieren. Ab- oder zuschalten von Frequenzbändern und den WLAN-Kanal auf einen festen zu stellen, wenn er noch auf "Automatisch" steht. Oder auch mal einen anderen wählen, sollte ein fester Kanal schon bestehen. Nutzt du einen Speedport von uns? Dann kann ich dich gerne durch das Menü navigieren.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Logge dich mal auf dem Router ein und schaue nach, was da über die Leitung kommt (steht in dem Webinterface vom Router bei DSL). Wenn da weniger als ca. 25 MBit ankommen, ist es ein Problem Telekom. Wenn nicht, hast du ein WLAN Problem.

Wie kommst du auf die 2 Mbit/s ? Speedtest ? Weil der Browser zeigt MB/s (Megabyte/s) an, das musst du ca. mit 10 multiplizieren (genau ist es mal 8 + Protokolloverhead), um auf die Rohdatenrate in MBit/s zu kommen.

Unterscheide Mbit von Mbyte.

50 Mbits entsprechen 6.25 Mbytes.

Führe doch mal einen Speedtest durch, da wird das (normalerweise) in Mbits angegeben.

Bringt so ein LAN Kabel dann doch noch etwas

Wenn bei dir zu Hause nicht mehr ankommt, dann nicht. Dennoch empfehle ich LAN / Ethernet anstatt WLAN zu nutzen.

#iHateWLAN

Hier muß man unterscheiden woran es liegt. Die Telekom hat keinen Einfluss auf das WLAN. Die Telekom ist daher auch nur für die Verbindung bis zum "Hausanschluss" zuständig.

Bringt so ein LAN Kabel dann doch noch etwas

Kommt darauf an. Sie müssen aber auf jeden Fall die Geschwindigkeit mit einen LAN Kabel messen um Problem mit den WLAN auszuschließen. LAN ist im Allgemeinen schneller als WLAN, da bei LAN das Kabel exklusiv verwendet wird.

Öffne http://speedport.ip und klick dort auf "Status-Informationen". Da kannst du dann deine Internetgeschwindigkeit sehen.