Nur 1 katze halten?

10 Antworten

Hallo Du,

seriöse und eingetragene Züchter sowie Tierheime und Tierschutzvereine geben Katzenjunges ab der 12 Woche und immer mit Partnertier aus dem selben Wurf ab. Außer es wohnt bereits ein Partnertier bei den Adoptanten.

Gerade Katzenjunges brauchen ein gleichaltriges Partnertier, um sich weiterhin artgerecht zu entwickeln. Denn ein Katzenkind von 12 Wochen ist in Menschenjahren erst 4 Jahre alt, also ein Kleinkind.

Bild zum Beitrag

Katzen sind auch keine Einzelgänger, wie es oft gesagt wird, sondern Gruppentiere, die alleine Jagen gehen.

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

Sarah322
Beitragsersteller

Ich bekomme das kitten mit 14 Wochen und dann ist es auch schon geimpft, gechipt und entwurmt. Ich denke nicht dass das ein nicht seriöser Züchter machen würde.

DaLiLeoMishu  26.08.2024, 10:15
@Sarah322

Bekommst du auch einen Stammbaum?

geimpft, gechipt und entwurmt

Das ist wirklich klasse, aber Standart. Du bekommst das auch bei jedem Tierschutzverein und im Tierheim.

Sarah322
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Stammbaum hab ich auch. Wie gesagt es ist ein eingetragener züchter aber es ist halt ein ungerader wurf von 5. Ich wäre ja bereit mir eine 2 katze dazuzuholen aber dann wahrscheinlich erst wenn mein Kater kastriert ist.

DaLiLeoMishu  27.08.2024, 09:42
@Sarah322

Ah, dann ist es eine reinrassige Katze, verstehe! :-) Danke für all deine Auskünfte und entschuldige die Missverständnisse. Lieben Gruß, DaLi

Hallo.

Zu deiner Frage, Es ist absolut okay erstmal eine Katze zu halten. Mir gehen diese Möchtegern tier experten auf die nerven. Alles wissen sie besser. Ich hab auch mal klein angefangen. Habe ein kitten aus einer pflegestelle adoptiert. Diese leute suchten dringend nach einem zuhause für die kleinen. Ich hätte die option gehab direkt 2 zu nehmen. Da ich damals aber noch eine kleinere wohnung hatte und kaum erfahrung mit katzen entschied ich mich erstmal dazu meine (heute Mauzi) alleine zu nehmen. Und ach gott meine katze hat so gelitten. Ich hab mir so viel zeit für sie genommen und so viel gespielt. Und abends wenn sie auf meinem bauch lag spührte ich sofort die liebe und dankbarkeit. Dafür dass sie nicht in ein zuhause gekommen ist wo sie den ganzen tag allein gelassen wird. 1 Jahr später bin ich umgezogen. Größere wohnung mit einer riesigen kletterwand und terrasse. Dann hab ich die katze von einer Arbeitskollegin übernommen da diese nicht mehr die zeit hatte. Manchmal liegen sie zusammen und spielen. Öfter liegen aber beide auf mir. Also ja es ist okay wenn du dir erstmal eine katze holst. Solange immer jemand da ist vereinsamt die katze nicht. Und wenn du dich bereit fühlst oder noch mehr schmuse einheiten willst, kannst du dir auch eine 2 anschaffen. Attackiert mich. Aber mit eurer besserwisserei werdet ihr niemanden überzeugen.

Sarah322
Beitragsersteller

Danke.

Hey,

Sozial aufgewachsene und gut sozialisierte Tiere sollten definitiv weiterhin Kontakt zu einem Artgenossen haben dürfen, v.a. wenn sie in Wohnungen gehalten werden. Ich würde daher ein weiteres Kitten adoptieren. Die Kitten können gemeinsam spielen, sich pflegen und kommunizieren auf die selbe Art und Weise. Ein Mensch kann einfach keinen Artgenossen ersetzen.

Du kannst auch später eine Katze dazuholen aber dann muss dir bewusst sein dass die Vergesellschaftung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so reibungslos abläuft, wie wenn du gleich 2 Kitten aneinander gewöhnst. Da kann man sich und den Katzen viel Stress ersparen, wenn die Vergesellschaftung gleich im jungen Alter passiert.

Wenn ich merken sollte dass sie einsam ist kann ich ja noch jederzeit eine zweite katze anschaffen

Es kann vorkommen, dass Katzen, die alleine gehalten werden Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Darunter fällt bspw Unsauberkeit, aggressives Verhalten, Hyperaktivität usw. Warum sollte man es erst darauf anlegen, dass sich Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, wenn man dahingehend schon präventiv etwas machen kann?

Wenn man viel mit der Katze macht dann is es egal ob es eine ist ich habe selber auch nur eine aber hatte noch eine andere die ist aber leider gestorben und meiner Katze geht es trotzdem gut es kann halt sein das denen schnell langweilig sein kann

Sarah322
Beitragsersteller

Danke! Ich hab schon so viele Beschäftigung Ideen und diy's die ich ausprobieren will. Auch wenn sie vollständig geimpft ist will ich mit ihr spaziergänge machen.

Munga01  26.08.2024, 09:31
@Sarah322

Bitte nicht auch noch die Katze an eine Leine legen. Das geht Katzen vollkommen gegen die Natur!

Bitte informiere dich doch mal über Katzen und deren Verhalten.

Sarah322
Beitragsersteller
@Munga01

Ragdoll katzen sind die Hunde unter den Katzen und sie sind anpassungsfähig als normale Katzen. Es gibt so viele Leute die mit ihren Katzen spazieren gehen. Gerade bei wohnungskatzen ist es eine schöne Möglichkeit ihnen ab und zu etwas Abwechslung zu bieten

Munga01  26.08.2024, 09:36
@Sarah322

Also Beratungsresistent!

Ich denke, ein Hund wäre besser gewesen.

Sarah322
Beitragsersteller
@Munga01

Die nächste Frage. Warum ist es okay 1 hund zu halten? Wenn die Besitzer arbeiten ist dieser auch 8h alleine. Warum ist das okay? Aber bei katzen brauch man am besten 8 aufeinmal die sich gegenseitig mobben (wenn es keine Geschwister sind)

Munga01  26.08.2024, 09:41
@Sarah322

Der darf natürlich nicht 8 Stunden alleine bleiben. Aber bei euch ist ja immer jemand zu Hause.

Einen Hund kann man aber alleine halten und an die Leine legen.

spikecoco  26.08.2024, 10:18
@Sarah322

ja , da kann es passieren das den Katzen das an der Leine gehen nicht mehr ausreicht und sie lauthals dann verlangen, dauerhaft raus zu wollen. Ich verstehe nicht, warum man eine nicht besonders tiergerechte Haltung schön redet. Gerade wenn man auch noch arbeiten geht und die Katze dann stundenlang alleine bleibt.

spikecoco  26.08.2024, 10:19
@Sarah322

ne auch das ist nicht okay, Hude haben eine andere Sozialbindung zum Menschen als Katzen.

Beccs2590  26.08.2024, 14:05
@Sarah322

Bitte keine Leine, man verwendet leine um Start für Freigang einfacher zu machen. Die klaren „ Hundekatzen“ sind maincoons und meine wären alles andere als glücklich wenn die an Leine gassi müssten da sie trotzdem keine Hunde sind. Das ist eine neue Modeerscheinung die grausam ist. Wenn draußen wollen die schnurken Gebüsch etc nix davon ist möglich mit Leine. Jagen geht nicht. Dies ist weit schlimmer als Katze einzeln zu halten da die Genetik sich nicht auf Hund verändern wird. Instinkt ist nicht wie beim hund

Beccs2590  26.08.2024, 14:09
@Sarah322

Katzen wenn 2 kannst easy allein lassen den halben Tag Hund ist eine Qual bei 8h ob allein oder 2. Hund

viele Menschen leider egoistisch und achten nicht was Art gerecht ist. Jedoch solche Hundehalter kann man mittlerweile melden da das bereits verboten ist und der Hund aus dieser Qual entfernt werden würde

das sind hald kannst ned vergleichen ein Hund hat nur den Menschen. Katze wenn richtig gehalten einen Dosenöffner die brauchen uns nicht sind eigenständig haben ihren Kopf und das ist auch gut so

bloß weil viele Menschen aus Unwissenheit oder Ignoranz ihre Tiere nicht nach ihren Bedürfnissen halten, muss man dies nicht nach machen. Nein, Katzen sollte man nicht ohne Artgenossen halten, Kitten und reine Wohnungskatzen schon gar nicht