Anfangs 1 oder 2 Kitten?

6 Antworten

Im Idealfall ist es immer Sinnvoller zwei zusammen passende Geschwister zu nehmen (Gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter, ähnliches Alter)
Je unterschiedlicher die Tiere sind, desto problematischer kann es werden. Katze und Kater geht eher seltener gut (Je nach Fall natürlich) da Kater deutlich grober spielen als Katzen, Weibchen kann die grobe Spielweise von Katern stressen und zu viel sein, was natürlich auf dauer nicht gesund ist.
Zudem kann eine erwachsene Katze nichts mit einem 12 Wochen altem Kitten anfangen.

Hunde und Katzen kannst du nicht vergleichen, dass ist eine ganz andere Handhabung, dass kannst du nicht mit Katzen vergleichen.

Bei Katzen besteht eher die Gefahr von Verhaltensstörungen wenn sie alleine gehalten werden, ein seriöser Züchter, Tierschutz und Tierheim geben Kitten eh niemals einzelnd ab, sondern immer min. zu zweit, ausgenommen ein Kitten ist bereits anwesen.
Du kannst Katzen auch bereits sehr früh kastrieren lassen, heute ist mit 4 Monaten zu kastrieren keine Seltenheit, im Gegensatz zu Hunden ist es bei Katzen absolut kein Problem sie früh zu kastrieren, es benachteiligt keinerlei das Wachstum oder die Entwicklung der Tiere.

Möchtest du unbedingt Rassekatzen haben, wende dich bitte ausschließlich an Züchter die einem FiFe anerkanntem Verein sind, der Stempel von FiFe wird auch direkt bei anerkannten Vereinen auf der Seite angezeigt, darauf bitte unbedingt achten. Berücksichtige auch das Rassekitten ab 800 aufwärts kosten, das Stück, bist also bei gut 1.600+ für ein Geschwisterpaar, hast aber dafür gesunde und anerkannte Rassekatzen.
Bitte keine unseriösen Vermehrer unterstützen, es gibt keine Günstigen UND gesunde Rassekatzen.

Alternativ sonst Tierschutz oder Tierheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Gleich zwei. Wenn du zwei Katzen nimmst die sich schon von Anfang an kennen und miteinander klar kommen, ist das für beide Katzen besser und bedeutet auch weniger Stress. Geschwisterkätzchen sind eigentlich immer eine gute Wahl!

Meine ersten beiden Katzen waren Geschwister und haben immer harmoniert. Mittlerweile sind beide nicht mehr am Leben, danach hatte ich weiterhin Katzen und nur ein Mal eine einzelne.

Wenn die Möglichkeit besteht, nimm direkt zwei Kitten.

Wenn es nicht möglich ist, kannst du auch später eine zweite Katze dazuholen.

Meine Zweitkatze kam auch erst nach einem Jahr hinzu.

Ob das bei deinen Katzen dann gut funktioniert, kann ich dir jedoch nicht sagen

Gleich und gleich gesellt sich gerne bei Katzen.

Umso ähnlicher die sich sind, um so besser.

Gleicher Wurf, gleiches Alter und gleiches Geschlecht wäre ideal.

Und wenn man die schon aus ihrer gewohnten Umgebung reißt, ist es ohnehin auch noch besser, wenn sie ihr neues Reich mit einem vertrauten Kumpel erkunden können.

2 in dem Alter ist es viel einfacher. Am besten gleichgeschlechtige Geschwister wo man ideal darauf achtet das es nicht der stärkste und schwächste aus dem Wurf ist, das kann wenn auch selten Probleme bringen.

man kann auch 2 verschiedene holen aber Abholung sollte nah zusammen sein. Ist bisschen mehr Arbeit aber bei 12 Wochen alten kitten klappt das eig sehr gut

selbes geschlecht ist ebenso Vorteil da Kater grober/ anders spielen als kätzinen

bei paar Monate später hast viel Arbeit, musst enorm aufpassen da pupertier und Baby unterschied ist da der große keinen wirklichen unterschied beim spielen macht. Und bis er wen zum spielen bekommt paar Monate die Binde/ prägephase ist allein wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung