Nummernschilder für E-Auto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du machen, du musst kein E-Kennzeichen verwenden. Davon kann ich allerdings nur abraten, weil du dann auf die Vorteile verzichtest. Am wichtigsten: Du darfst nicht auf Parkplätzen parken, die nur für Elektrofahrzeuge zugelassen sind. Damit nimmst du dir die Möglichkeit, Plätze zum Laden zu verwenden, wo i.d.R. nur E-Fahrzeuge zugelassen sind. Hier ist ein E-Kennzeichen für notwendig, siehe bussgeldkatalog.org.

Wofür willst du auf diese Vorteile verzichten? Für 2 tolle Buchstaben und maximal 4 Zahlen auf dem Kennzeichen? Das ergibt aus meiner Sicht absolut gar keinen Sinn. Dazu sparst du dir auch teilweise Gebühren, darfst Umweltspuren nutzen und so weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Tutmosis
Fragesteller

Und wenn man anderweitig kenntlich macht, das es ein E-Fahrzeug ist?

Rango82  14.03.2024, 23:11
@Tutmosis

Das interessiert das Ordnungsamt nicht. Die arbeiten nach ihren Vorgaben.

TechnikSpezi  15.03.2024, 09:11
@Tutmosis

Wie Rango82 schon sagt: Interessiert die Anderen nur semi. Sicherlich wird der ein oder andere ein Auge zudrücken, wenn er sieht, dass du aktiv am Laden bist, rechtlich ist das aber dennoch eine andere Geschichte und du kannst bestraft werden. Wie gesagt: Es macht überhaupt keinen Sinn, wegen einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben auf dem Kennzeichen auf mehrere Vorteile zu verzichten und sich ständig Stress einzuhandeln.