E-Auto ohne E-Kennzeichen?

2 Antworten

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/elektroauto-kennzeichen/

Ist ein E-Kennzeichen Pflicht?
Nein. Das E-Kennzeichen kann freiwillig beantragt werden oder nicht. Ohne Antrag wird dem Fahrzeug ein "normales" Kennzeichen zugeteilt.

Du bekommst übrigens überhaupt kein E-Kennzeichen, auch keine Plakette wie Ausländer, wenn du ein Kennzeichen was ohne "E" 8 Zeichen hat willst, weil das "E" hier auch reinzählt und 8 das Maximum ist.

Ohne E-Kennzeichen ist es aber wenn das entspr. Zusatzschild irgendwo ist, z. B. bzgl. Parken (auch an einer Ladesäule!) auch von den offiziellen Konsequenzen her so, wie wenn du auf einem Behindertenparkplatz parkst, auch wenn das Auto ein E-Kennzeichen/Plakette bekommen könnte.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ja das E ist nicht verpflichtend

llvdamla
Fragesteller

Vielen Dank,

Eine Webseite meinte, es sei Pflicht.