Darf das Nummernschild schief hängen?

5 Antworten

Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)
§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen
(7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html

Scheint, dass es wohl erlaubt ist, da es nach erstem Augenschein weniger als 30 Grad Neigung sein sollten.

Solange es lesbar is darf es auch ein wenig schief sein

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Es muss gut lesbar sein, fest montiert (Ladungssicherung) und muss in der vorgeschriebenen Höhe montiert sein (gibt ne Mindesthöhe vom Boden weg welche man einhalten muss).

hauptsach es hängt