Nullstellen quadratische Funktion?

1 Antwort

Für Mitternachtsformel muss die quadratische Funktion wie folgt gegeben sein:

f(x) = a•x² + b•x + c

Gesucht sind die x, für die f(x) = 0 ist. Formel hast du ja.

Mit der p,q-Formel muss f(x) = x² + p•x + q gegeben sein. Dazu kann du bei a != 0 (von oben) alles durch a teilen, weil 0 / a dann immernoch gleich 0 ist, aber nicht mehr gleich f(x), was egal ist. Hat die selben Nullstellen.

mathegenie06
Beitragsersteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Leider hatten wir diese beiden Formeln noch gar nicht im Unterricht, aber trotzdem dann als Hausaufgabe bekommen.