Nullstellen , Faktorisieren falsch?

2 Antworten

man kann nachrechnen : +-2 macht aus x4 + x2 - 2 nicht Null !

Bild zum Beitrag

.

Man muss k = x² setzen ( substituieren nennt sich das )

.

k² + k - 2

pq ( oder denken ?

-0.5 + - wurzel(0.25 + 2)

k1 = -0.5 + 1.5 = 1

k2 = -0.5 - 1.5 = -2

.

jetzt back to origin

k1 = 1 = x².............x1 = +1 , x2 = -1

.

k2 = -2  = x² ..............keine Lösung im reellen Zahlenbereich

.

Daher wird die Klammer nur bei +-1 Null , deine gesuchten (?) Nullstellen.

Faktorisieren maximal so (x+1)(x-1)(x²+2) .....x² minus k2

.

Faktorisieren kann man komplett nur mit komplexen Zahlen, so :

= (x+1)(x-1)(x+i*w(2))(x-i*w(2)

( w meint Wurzel )

 - (Schule, Mathematik, Physik)

12Nina12
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort 💙

Schau Dir mal die Exponenten an. Da ist eine Substitution erforderlich.

12Nina12
Beitragsersteller

Was meinst du?

gauss58  10.04.2022, 18:50
@12Nina12

Du suchst die Nullstellen von x^4 + x² - 2 = 0, rechnest aber, als ob die Nullstellen von x² + x - 2 = 0 gesucht wären.

Wegen der Exponenten 4 und 2 ist eine Substitution erforderlich: z = x²

z² + z - 2 = 0

Anwendung p/q-Formel:

z_1,2 = -1 / 2 +- √((1 / 2)² + 2)

z_1 = -2

z_2 = 1

Rücksubstitution: x = +-√z

x_1 = +√1 = 1

x_2 = -√1 = -1

Aus -2 kann innerhalb der reellen Zahlen keine Wurzel gezogen werden.

Damit hast Du Deine Nullstellen gefunden.

Von x^4 + x² - 2 können zwei Linearfaktoren abgespalten werden.

Polynomdivision bekannt?

x^4 + x² - 2 = (x + 1) * (x - 1) * (x² + 2)