Nullstelle der Funktion: y=x²+2x-8 bzw. Wie findet man die heraus?

6 Antworten

Bei der Berechnung der Nullstelle musst du den Funktionsterm gleich 0 setzen...

... und diese Gleichung dann lösen.

1. Möglichkeit mit p-q-Formel:

Ein Vergleich mit x² + px + q = 0 liefert p = 2 und q = -8. Mit der p-q-Formel...

... erhält man dann...

2. Möglichkeit mit Mitternachtsformel:

Ein Vergleich mit ax² + bx + c = 0 liefert a = 1 und b = 2 und c = -8. Mit der Mitternachtsformel...

... erhält man dann...

============

Man könnte die Gleichung auch beispielsweise nach x auflösen, indem man quadratisch ergänzt und dann weiter auflöst. Allerdings wird das kaum jemand machen, der eine der beiden genannten Lösungsformeln kennengelernt hat.

Nullstelle der Funktion: y=x²+2x-8 bzw. Wie findet man die heraus?

Setze y gleich Null und löse es mit einem Lösungsverfahren Deiner Wahl nach x auf.

An welcher stelle kommst Du nicht weiter?

y = x² + 2x -8

f(x) = 0 setzen

0 = x² + 2x -8

Lösungsverfahren anwenden. z.B. PQ-Formel.

p = 2

q = -8

Formel sollte bekannt sein.

PQ-Formel anwenden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung