Wie finde ich bei diesen Funktionen in der Scheitelpunktform heraus, ob sie Nullstellen haben?

2 Antworten

Wenn der Scheitelpunkt über der x-Achse liegt (y-Wert des Scheitelpunkts >0) und die Parabel ist nach oben geöffnet, hast du keine Nullstellen. Ist sie nach unten geöffnet, hast du welche.

Analoges gilt wenn der Scheitelpunkt unter der x-Achse liegt.

du musst es überprüfen also setzt du alle Gleichungen mit 0 gleich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technisches Abitur

gfntom  14.11.2021, 21:17

Wenn (so wie hier) nur gefragt ist, OB es Nullstellen gibt, so braucht man gar nichts rechnen oder 0 setzen, sondern kann das unmittelbar aus der Scheitelpunktform ablesen.