Nullpunkt bei Linearenfunktionen errechnen?

6 Antworten

Du willst Nullstellen berechnen bei Linearen Funktionen. Also das ist bei Geraden doch echt einfach..

Angenommen du hast: y = 2 x + 4

Dann setzt du es gleich Null und löst nach x auf

0 = 2x + 4

Also erstmal minus 4 und dann musst du noch durch 2 teilen.

0 = 2x + 4 I-4

-4 = 2 x I :2

-2 = x

Somit ist die Nullstelle bei -2 oder was willst du wissen ?

Der rechnerische Teil der Lösung dürfte dir nach all den guten Antworten inzwischen klar sein. Es gibt aber auch einen zeichnerischen Denkansatz, der hilft mir immer ganz gut weiter. Siehe unten:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach
Nullstelleninterpretation - (Schule, Mathematik, Universität)

Setze die Funktion auf 0. Für eine lineare Funktion f(x) = mx+n hast du also:

mx+n = 0 | -n

mx = -n | :m

x = -n/m

Deine Nullstelle liegt an diesem x-Wert.

meinst du die nullstellen.
dafür musst du deine funktion einfach gleich null setzen. sprich f(x) = 0

MuMuDieMuh
Beitragsersteller

Also bei meinem BSP wäre das den: f(x)=y=0x+1 oder? (Die Gleichung wäre f(x)=y=4x+1

dadan3  23.06.2015, 21:23
@MuMuDieMuh

also entweder schreibst du f(x) = 4x +1   ODER y = 4x +1
und dann musst du einfach 0 = 4x+1 berechnen

Willy1729  23.06.2015, 21:33
@dadan3

Hallo, dadan, MuMu hat aus Deiner Antwort eine neue Frage gemacht. Ich fürchte, hier kannst Du so gut wie überhaupt kein Vorwissen voraussetzen. Sieh mal unter Neue Fragen nach.

Liebe Grüße,

Willy

dadan3  23.06.2015, 21:34
@Willy1729

ja ich habe es schon gesehn. aber die frage die gestellt wurde habe ich so beantwortet, wie danach gefragt wurde:)

x1,2 = -p/2 +/- Wurzel aus p/2 zum Quadrat - q